Wege nach der 9, der 10 und dem Abitur

Herzliche Einladung zum Schüler-Elterninformationsabend

Wann? – 30.11.2023, 19.00 Uhr

Wo? – Neubau, Gebäude 1

Wer? – Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9, 10 und 11 sowie deren Eltern

Angebote: Oberstufe IGS Maifeld, IHK Koblenz, Agentur für Arbeit, Jugendberufsagentur plus, Polizeiinspektion Mayen, Westnetz, Hellmann, Kreissparkasse  Mayen, Volksbank, die Lohner´s, UPA- Pack, Caritas Werkstätten, Caritas Sozialstation Mayen-Mendig, Niesmann und Bischoff, Griesson de Beukelaer, Lidl, Carl-Burger-Schule Mayen, Fachoberschulen Mendig und Kobern- Gondorf

Frau Hildebrand

übernimmt im Schuljahr 2022/23 auch die Beratungsgespräche für die Mittelstufe und Oberstufe.

Jutta Hildebrand
Berufsberaterin
Telefon Team: 02651 950333
E-mail: Jutta.Hildebrand@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de

Projekt Bausprinter

Am 29.11.2021 hat ein multimedial ausgebautes Roadmobil die IGS Maifeld in Polch besucht. Unseren interessierten Schülern der Klassenstufen 9-10 wurden auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau präsentiert. Das Fahrzeug enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten, Messstation) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente. Dabei ist der neue BauSimulator eine besondere Attraktion: Hier können Schüler:innen einen Radlader steuern, Steine mit der Baggerschaufel bewegen und zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können. Durch diese interesanten Elemente werden die Schüler auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben dem praktischen Zirkeltraining gibt es im Roadmobil einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft.

Autor: Thiemo Metzroth