Leitideen/Konzept

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, die Fähigkeiten fördert und Werte und Wissen vermittelt, die uns zu verantwortlichem Handeln befähigen. Wesentlich ist uns dabei der Respekt vor dem Anderen und der Umwelt. Unser Ziel ist, dass wir durch unsere Selbstständigkeit zukünftige Anforderungen angemessen, nachhaltig, kompetent und kritisch bewältigen können.

Soziales Miteinander

Die Gemeinschaft

Unsere Schule ist ein Lebensraum für lebendiges soziales Miteinander, das den Rahmen einer individuellen Weiterbildung bietet. Wir alle – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer – verstehen uns dabei nicht als Zweckgemeinschaft, sondern als Partner mit gemeinsamen Zielen.
Wir integrieren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft, Religion und Begabung. Durch gemeinsame Aktionen wollen wir miteinander und voneinander lernen und Gemeinschaft erleben.
Alle am Schulleben Beteiligten setzen sich Regeln des Zusammenlebens und achten sie.

Verantwortung

Wir handeln im Bewusstsein, dass sich unser Verhalten in der Schule nachhaltig auf uns und auf das Leben außerhalb der Schule, auf unsere Mitmenschen und auf die Umwelt auswirkt.
Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, Verantwortung für ihr eigenes Lernen und Verhalten zu übernehmen.
Lehrkräfte entwickeln gemeinsam pädagogische Grundsätze und verwirklichen sie im Unterricht.
Elternhaus und Schule arbeiten vertrauensvoll bei der Vermittlung von Werten zusammen.
Eltern nehmen ihre Verantwortung in der Erziehung ihres Kindes wahr.

Respekt

Wir verstehen Respekt als Maßstab für den Umgang mit- und untereinander, wie er sich nicht nur in Gestik, Mimik und Sprache zeigt, sondern auch in der Höflichkeit und Toleranz gegenüber Andersdenkenden.
Wir begegnen einander höflich, offen und ehrlich.
Wir akzeptieren und respektieren uns gegenseitig.
Wir pflegen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

Selbstständigkeit

Kritisches Denken und verantwortliches Handeln sowie Identitätsbildung stehen für uns im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.
Alle Beteiligten sollen ihre Stärken und Schwächen erkennen und reflektieren.
Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler gestalten gemeinsam unsere Schule.
Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler den Unterricht und das Schulleben mitgestalten und bereichern.

Umgang mit Konflikten

Indem wir den konstruktiven Umgang mit Konflikten pflegen, vermeiden wir Gewalt.
Wir klären Standpunkte und verdeutlichen Positionen auf sprachlicher Ebene und suchen so nach gemeinsamen Lösungen.
Die Würde und die Identität aller am Konflikt Beteiligten sind bei der Konfliktbearbeitung zu wahren.
Zudem wird durch regelmäßige Präventionsarbeit der konstruktive Umgang mit Konflikten geschult.

Wissens- und Kompetenzerwerb

Wir wollen grundlegende Kenntnisse und das Verstehen von Zusammenhängen vermitteln, um für unsere Schülerinnen und Schüler die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu erweitern.
Von den Schülerinnen und Schülern werden Mitarbeit und Engagement erwartet und Leistung eingefordert.
Begabungen wollen wir fördern und Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen.
Abwechslungsreiche Lehr- und Lernmethoden helfen, die Lernziele zu erreichen.
Vernetztes und fächerübergreifendes Arbeiten wird angestrebt.
Im Unterricht haben Kreativität und Eigeninitiative einen wichtigen Platz.

Die oben aufgeführten Punkte werden finden u.a. ihre Anwendung im Fachunterricht.