Profil

Schule ist mehr als Unterricht. Schule ist ein Lebensraum für lebendiges soziales Miteinander, das den Rahmen einer individuellen Weiterbildung bietet. Wir alle – Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und weitere im Schulleben eingebundene Personen – verstehen uns dabei nicht als Zweckgemeinschaft, sondern als Partner mit gemeinsamen Zielen. Wir möchten Schüler*innen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Begabung integrieren, durch gemeinsame Aktionen miteinander und voneinander lernen und Gemeinschaft erleben. Wir sind eine Schule, die sich als Teamschule versteht  und die eine Gemeinschaft aus Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern sowie weiteren Verantwortlichen bildet.

Kritisches Denken und verantwortliches Handeln sowie Identitätsbildung stehen für uns im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Hierbei sollen alle Beteiligten ihre Stärken und Schwächen erkennen und reflektieren.

Wir wollen grundlegende Kenntnisse und das Verstehen von Zusammenhängen vermitteln, um für unsere Schüler*innen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu erweitern.

Von den Kindern und Jugendlichen werden Mitarbeit und Engagement erwartet und Leistung eingefordert. Begabungen wollen wir fördern und Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen. Abwechslungsreiche Lehr- und Lernmethoden helfen, die Lernziele zu erreichen.

Zudem wird im Unterricht (v.a. Klassenleiterstunden aber auch fächerübergreifend) der konstruktive Umgang mit Problemen und Konflikten gepflegt, der durch regelmäßige Präventionsarbeit und der gemeinsamen Suche nach Lösungen weiter geschult wird.

Wir möchten die Rahmenbedingungen für eine Schule schaffen, in der Schüler*innen den Unterricht und das Schulleben mitgestalten und bereichern.

Bei unserer pädagogischen Arbeit legen wir Wert zudem Wert auf:

• den Einsatz von zwei Klassenlehrern pro Klasse,
  • den Einsatz von zwei Fachlehrern in einem Teil der Hauptfachstunden,
  • Unterricht in Kleingruppen,
  • die individuelle Förderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten,
  • die individuelle Förderung von leistungsstarken Schüler*innen durch besonders anspruchsvolle Aufgabenstellungen,
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen,
  • Methodenvielfalt,
  • soziale Integration durch gemeinsames Lernen,
  • die Zusammenarbeit mit unseren Schulpartnern, regionalen Betrieben und Vereinen.

Unsere unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften, das Ganztagsschulangebot, diverse Projekte, eine engagierte Elternarbeit, vielfältige Aktionen und Unterrichtsgänge, die Unterstützung (über-)regionaler Veranstaltungen und ein zielgerichtetes Berufsorientierungskonzept , soll Schule als Lebensraum erfahrbar mach und die individuelle Entwicklung unserer Schüler*innen unterstützen.