Schulpsychologischer Dienst

Die Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern findet bei schulbezogenen Fragen und individuellen Problemlagen in Kooperation mit der Schule statt.
Innerhalb der Beratung wird versucht, gemeinsam mit den Beteiligten, z. B. Klassenlehrer* innen, Eltern sowie Schüler*innen kooperativ eine Lösung zu finden, die die unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten berücksichtigt.
Dies kann sowohl im Rahmen eines „runden Tisches“, der in der Schule stattfindet und an dem alle Beteiligten gemeinsam die Probleme erörtern, geschehen als auch ergänzend in
Einzelgesprächen themenzentriert bearbeitet werden.
Im Rahmen der zu bearbeitenden Fragestellungen kann der Schulpsychologische Dienst zusätzlich – falls notwendig – punktuell diagnostisch tätig werden oder auch bei der Suche nach externen klinischen oder therapeutischen Einrichtungen unterstützen.
Therapeutische Arbeit ist nicht Gegenstand des schulpsychologischen Auftrages, so dass, sollte dies notwendig sein, externe Hilfe in Anspruch genommen werden müsste.
Voraussetzung für eine Beratung durch den Schulpsychologischen Dienst ist eine Anmeldung an dem für die Schule zuständigen Schulpsychologischen Beratungszentrum.

Mit welchen Themen kann ich mich an den Schulpsychologischen Dienst wenden?
In der Regel wenden sich Ratsuchende an die Schulpsychologische Beratungsstelle, wenn sie
eine Beratung u/o Unterstützung benötigen bei folgenden Themen:

• Lern- und Leistungsstörungen (z.B. bei Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen, Arbeitsverhalten)
  • akute Krisen (z.B. bei plötzlichem Leistungsabfall oder Schulverweigerung, Disziplinproblemen, Selbstaggression, Konflikten und Gewalt, Mobbing)
  • Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern
  • Aggressionen bei Kindern
  • Mobbing
  • sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch
  • Essstörungen

Wie nehme ich Kontakt zum schulpsychologischen Beratungszentrum in Mayen auf?

Die unmittelbare Berater*in unserer Schüler*innen und Eltern ist die Klassenleitung. Neben dem Weg über die Lehrkräfte gibt es selbstverständlich die Möglichkeit für Eltern und Schüler*innen, sich direkt und ggf. anonym an die für unsere Schule zuständige Schulpsychologin, Frau Sanja Keßler, zu wenden. Die schulpsychologische Beratung ist kostenlos.

Kontakt:
Schulpsychologisches Beratungszentrum Mayen