Nachhaltiges Lernen als Säule der IGS Maifeld – Qualitätsprogramm

Als wichtige Säule unseres Qualitätsprogramms sehen wir das Nachhaltige Lernen an.

Unseren Schüler*innen soll ein Schatz an Grundwissen dauerhaft zur Verfügung stehen. Wissen und Fähigkeiten sollen so vermittelt werden, dass sie immer wieder für neue Aufgabenbereiche eingesetzt werden können. Die Schüler sollen daher ihrer Jahrgangsstufe entsprechend Kompetenzen erwerben, die sie anregen, ihre Wissensbasis langfristig nutzbar zu machen. Neben Selbstorganisation ist auch das Training von Methoden unerlässlich, um die Nachhaltigkeit zu gewähren. Nur auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Schüler eigenständiges Arbeiten erlernen und Lerninhalte eigenständig einüben oder wiederholen können.

Lernen soll nicht nur als Tätigkeit des Übens, sondern, der individuellen Fähigkeit entsprechend, als erfolgreiches Können verstanden werden, das das Leben unserer Schüler*innen bereichert und ihr Selbstbewusstsein stärkt.

Um nachhaltiges Lernen zu fördern soll die Wiederholung und Anwendung von Lerninhalten fachintern und die Anwendung von Arbeitstechniken und Methoden fächerübergreifend systematisiert werden.