Profil AC

Profil AC ist ein diagnostisches Verfahren zur Ermittlung und Förderung der überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen von Jugendlichen ab der 7. Klasse. Folgende Kompetenzen werden über Beobachtungen, PC-Tests und Fragebögen erfasst: Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, kognitive Basiskompetenz sowie berufsfeldbezogene Kompetenzen.

Profil AC umfasst handlungsorientierte Aufgaben, in denen geschulte Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler beobachten. Kognitive Kompetenzen werden am Computer getestet. Die Ergebnisse aus Beobachtungen und Tests werden anschließend in einem Rückmeldegespräch den Selbsteinschätzungen der Schülerinnen und Schüler gegenübergestellt. Gemeinsam wird überlegt, wie einzelne Kompetenzen ausgebaut und für die individuelle Förderung genutzt werden können.

Tests zu berufsfeldbezogenen Kompetenzen sowie Berufs- und Studieninteressen bilden u. a. die Grundlage für die Berufswahlbegleitung durch Schulen, Übergangscoaches oder Jobfüxe sowie den Trägern des Berufsorientierungsprogramms ‚BoP‘.

Ziel dieses Verfahrens ist es, ein individuelles, stärkenorientiertes Kompetenzprofil zu erstellen, das folgende Bereiche umfasst: