Individuell, gemeinsam, stark:
IGS Maifeld stellt Schüler in den Mittelpunkt

Alle Schulabschlüsse unter einem Dach bietet die Integrierte Gesamtschule (IGS) Maifeld in Polch, die im Jahr 2009 errichtet wurde. Rund 700 Schüler*innen – auch solche mit sonderpädagogischem Förderbedarf – lernen mit ihren unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten und Begabungen gemeinsam, werden individuell gefördert und gefordert und erleben den sozialen Umgang miteinander. In der IGS Maifeld, die zudem Ganztagsschule (GTS) als auch Schwerpunktschule ist, unterrichten ca. 70 Lehrkräften. Die Schule sieht sich nicht nur als Lern-, sondern vor allem als Lebensort.

An der IGS Maifeld sind alle Schulabschlüsse von der Berufsreife über den Qualifizierten Sekundarabschluss I bis hin zur Fachhochschulreife und zum Abitur erreichbar. Die Entscheidung über den Abschluss bleibt flexibel und wird erst im Laufe der Schulzeit getroffen.

In den Klassen 5 und 6 lernen alle Schüler*innen gemeinsam im Klassenverband. Dazu bietet die IGS Maifeld neigungsorientierte Angebote in den Bereichen Musik, Sport und Naturwissenschaften an. Der Fremdsprachenunterricht beginnt in Klasse 5 mit Englisch. In Klasse 6 folgen Französisch oder Latein bzw. ein anderes Wahlpflichtfach (Sport und Gesundheit; Umwelt und Technik entdecken; Kommunikation und Medien; Ernährung, Konsum, Gesellschaft).

Ab Klassenstufe 7 werden die Schüler*innen in Deutsch, Mathematik und Englisch im Rahmen der „äußeren Differenzierung“ auf 2 unterschiedlichen Anforderungs- und Leistungsniveaus unterrichtet (Erweiterungskurs, Grundkurs). Ab Klasse 9 findet der Unterricht in den Hauptfächern u.a. in Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe auf 3 Anforderungs- und Leistungsniveaus statt (Erweiterungskurs 2, Erweiterungskurs 1, Grundkurs). In den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie und Physik wird zusätzlich auf 2 unterschiedlichen Anforderungsebenen differenziert. Bis einschließlich Klassenstufe 9 verbleiben die Schüler*innen in den anderen Fächern in ihrem Klassenverband. Eine Versetzung findet erstmals von der Klassenstufe 9 in die Klassenstufe 10 statt.

Die IGS Maifeld fördert ihre Schüler*innen entsprechend ihrer Begabungen und ihren Interessen über den Unterricht hinaus, indem die Jugendlichen das international anerkannte Sprachenzertifikat „telc“ erwerben können., das letztendlich die Bewerbungsunterlagen der Jugendlichen aufwertet.

Erworben werden kann auch der schulische Teil der Fachhochschulreife. Neben einem Schwerpunkt in den Gesellschaftswissenschaften gibt es ein interessantes Kursangebot, das auch Darstellendes Spiel und Informatik umfasst. Methodische und mediale Kompetenzen vermitteln die Methodenstunde in Jahrgangsstufe 11 und das Lerncafé.

Auf Beruf und Studium bereitet ein detailliertes Berufsorientierungskonzept intensiv vor. Dazu gehören ein berufs- und ein studienbezogenes Praktikum. Der Praxistag, die individuelle Betreuung durch den Berufseinstiegsbegleiter, die Zusammenarbeit mit der „Agentur für Arbeit“ und diverse außerschulische Veranstaltungen sind tragende Säulen der Berufsorientierung. Unternehmen, Verwaltung und Geldinstitute sind Schulpaten der IGS Maifeld und ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.