Laufen für einen guten Zweck

Spendenlauf der IGS-Maifeld am 7.7.2023

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Maifeldes und der umliegenden Gemeinden!

Am 7.7.2023 ist es endlich wieder so weit und die Schulgemeinschaft der IGS-Maifeld veranstaltet ihre Bundesjugendspiele. Parallel dazu findet der Spendenlauf 2023 statt.

Wir werden in diesem Jahr zu gleichen Teilen die Welthungerhilfe und unseren Förderverein unterstützen. Hier lautet das Motto wie jedes Jahr: „SchülerInnen helfen SchülerInnen“

Die Welthungerhilfe unterstütz dieses Jahr ein Schulbauprojekt in Gitwe – Burundi. Und der Förderverein ist einfach immer für uns da – dafür wollen wir uns bedanken und erkenntlich zeigen.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder so erfolgreich wie im letzten Jahr motivieren und wir im Anschluss einen tollen Spendenbetrag verkünden können!

Wir haben uns gedacht, dass es Sie bestimmt interessiert, was mit Ihren Spenden aus dem vergangen Jahr passiert ist und wer wüsste das besser, als die Empfänger der Spenden!

Die Welthungerhilfe sagt Danke!

Die Grundschule in Burara/Burundi liegt auf einem Hügel und ist 8 km von der nächsten Wasserstelle entfernt, deshalb war die Bereitstellung und der Bau von Regenwassersammelsystemen durch die Welthungerhilfe sehr hilfreich. So kann die Hygiene und Sanitärversorgung an der Schule gewährleistet werden.

• Anzahl der Schüler: 894, davon 482 Jungen und 412 Mädchen.
  • Anzahl der Lehrkräfte: 8, davon 6 Männer und 2 Frauen

Durchgeführte Aktivitäten:

• Bau eines Gebäudes mit 4 zusätzlichen Klassenzimmern
  • Ausstattung mit Mobiliar (100 Schulbänke, Tische und Stühle)
  • Installation eines Regenwasserauffangsystems mit einer Speicherkapazität von 20.000 Litern
  • Bau von ökologischen Toiletten (2 Latrinenblöcken mit jeweils 3 Türen)
  • Ein Schulungsworkshop über die Nutzung von ökologischen Latrinen, die Verwendung von Regenwasserauffangsystemen, wird organisiert, um die Wartung und die Nutzung zu unterstützen.
  • Kauf von 120 Sets mit Damenbinden für Mädchen
  • Mädchen im Menstruationsalter haben bereits direkt waschbare und wiederverwendbare Damenbinden erhalten und wurden in deren Gebrauch geschult

Fortlaufende Maßnahmen:

• Es ist geplant, dass einige der Hygiene- und Sanitärmaßnahmen an dieser Schule fortgesetzt werden, ebenso wie die Aufklärung der Mädchen über sexuelle und reproduktive Gesundheit mit Unterstützung des Welthungerhilfe-Projekts für Schulkantinen

Nach dem Bau von vier Klassenzimmern war die Freude bei der Verwaltung, den Eltern und vor allem bei den Schüler*innen groß. Die Kinder können nun unter guten Bedingungen lernen. Während sie bisher abwechselnd in den Klassenzimmern saßen und die einen morgens und die anderen nachmittags unterrichtet wurden, werden nun alle Kinder gleichzeitig zur Schule gehen. Die errichteten umweltfreundlichen Toiletten können entleert werden und verfügen über Auffangschalen. Dadurch kann die Schule den Abfall nach einer sechsmonatigen Zersetzungsphase als organischen Dünger wiederverwenden. Die Schulgärten, die die Welthungerhilfe im Rahmen ihres Schulkantinenprojekts fördert, werden davon zusätzlich profitieren. Außerdem kann der organische Dünger auch verkauft werden und kann so als Einkommensquelle der Schule dienen.

Das Projekt für 2023:

Gitwe-Schule: Die Schule für 2023 soll von den Maßnahmen wie in Burara profitieren

Die Welthungerhilfe bedankt sich im Namen der burundischen SchülerInnen herzlich bei der Schulgemeinschaft der IGS-Maifeld.

Fairplay_Fertigstellung von Burara_ Gitwe für 2023