Verdun-Fahrt der Stufe 13

Eine Bildungsreise durch die Geschichte des Ersten Weltkrieges in Verdun

Am 15. September 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 13 der IGS Maifeld in Polch auf eine eindrucksvolle Bildungsreise nach Verdun um sich mit der Geschichte des Ersten Weltkrieges zu befassen. Unter der Aufsicht der Lehrkräfte Frau Rothbrust, Herr Quinto, Frau Nicolas und Frau Ferrand erlebten die Jugendlichen einen Tag voller historischer und lehrreicher Erlebnisse.

Die Reise begann mit einer faszinierenden Rundfahrt durch die Zitadelle von Verdun, bei der die Schülerinnen und Schüler VR-Brillen nutzten, um in die Vergangenheit einzutauchen. Diese Erfahrung ermöglichte es den Teilnehmern, einen Einblick in die Ereignisse des Ersten Weltkrieges zu erhalten und die Bedeutung dieses historischen Ortes zu verstehen. Nach der eindrucksvollen Zitadellen-Tour hatten die Jugendlichen Freizeit, um die charmante Stadt Verdun auf eigene Faust zu erkunden. Am Nachmittag führte es die Gruppe zu dem Mémorial de Verdun, dem Museum und der Erinnerungsstätte der Schlacht um Verdun, wo zahlreiche Dokumente aus der Zeit des Ersten Weltkrieges aufbewahrt werden, darunter bewegende Briefe von den damaligen Soldaten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, tiefer in die Geschichte einzutauchen und die Auswirkungen des Krieges auf das Leben der Menschen zu verstehen. Am späten Nachmittag standen das  das Gräberfeld in Douaumont sowie das Beinhaus Ossuaire Douaumont auf dem Programm. Es bestand die Möglichkeit, sich eigenständig in dem Gedenkhaus zu bewegen und an einer bewegenden Filmvorstellung teilzunehmen.

Die Bildungsreise nach Verdun bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur historisches Wissen, sondern auch eine Gelegenheit zur Reflexion über die Bedeutung des Friedens und der Menschlichkeit. Es war ein Tag voller eindrucksvoller Erfahrungen, der die Teilnehmer nachhaltig geprägt und zum Nachdenken angeregt hat.

Autorinnen: Barbara Rothbrust, Aurelie Ferrand und anna Hüging