Umwelt und Technik erleben in Polch – 10.Klässler unter der Leitung von Thiemo Metzroth besuchten das Werk Griesson-de Beukelaer

In Kleingruppen erlebten 18 Schüler:innen eine Reihe an “technischen Disziplinen” im Werk von Griesson-de Beukelaer, einer Partnerschule der IGS. Einmal ging es um die Funktionsweise der Pneumatik. Beim Programmieren und Löten konnten die Jugendlichen ihre Kenntnisse testen und erhielten ganz nebenbei einen vertiefenden Einblick in die Produktion vor Ort. Begleitet und angeleitet wurden die Schüler:innen auch von den Azubis, die ihnen so einige Inhalte der Ausbildung als Fachinformatiker, Elektroniker, Industriemechaniker und zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik näherbringen konnten. Dieser Einblick ins das konkrete Berufsleben kam im WPF-Fach UTe sehr gut an. “Für uns ist es eine große Bereicherung, wenn die Schüler:innen das Berufsleben vor Ort und die vielen betrieblichen Abläufe kennenlernen”, freut sich der Lehrer Thiemo Metzroth. “Die Schüler:innen können in den Betrieben Elemente entdecken, die sie bereits aus dem Unterricht kennen, was für sie sehr motivierend ist. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten von Griesson-de Beukelaer!”, so T. Metzroth.

Foto: Thiemo Metzroth