Studientag für Lehrkräfte eröffnete Räume für Kunst, Kultur und Selbsterfahrungen

Der diesjährige Studientag für das große Kollegium der IGS Maifeld zum Themenfeld “Kultur macht Schule” in Zusammenarbeit mit der Landes-Servicestelle Kulturelle Bildung mit Sitz in Trier bot ein attraktives Fortbildungsprogramm mit fünf Künstler:innen aus Rheinland-Pfalz. Die Schule wurde an einem Tag zu einem künstlerischen Aktionsraum mit fünf Workshops mit künsterlischen Interventionen und Experimenten zu Bewegung, Fotografie, Performance, Text und Bildende Kunst. Die dabei gemachten Erfahrungen eröffenten vielfältige pädagogische Frei- und Erkenntnisräume, die neue Ansätze und eine differenzuierte Sichtweise auf ganzheitliche Lernprozesse entstehen ließen. Diese “kulturelle Unterbrechung” der alltäglichen Lernroutinen und die individuelle Eröffnung neuer Blickwinkel und Zugänge diente letztlich dem großen Entwicklungsziel von Schulen, den Untericht, die Kernaufgabe, qualitativ zu bereichern. Schulleiter Malte Möbius bedankte sich ganz besonders bei den Dozenten und bei der Vorbereitungsgruppe des Studientages, die unter der Schirmherrschaft der Fachschaft Bildende Kunst stand und durch Kolleg:innen aus den Fachbereichen Sprachen, Sport, Naturwissenschaften, Deutsch und Religion unterstützt worden sind. “Eine sehr gelungene und nachhaltigem Fortbildung”, so die Resonanz vieler Lehrkärfte.

Foto Sylvia Langen