Stimmungsvolle Abiturfeier der IGS Maifeld unter dem rosaroten Motto “Barbie -Yes, wie Ken”

Den vielen Besucherinnen und Besuchern der Abiturfeier, zu der die IGS Maifeld ins Forum der Stadt Polch eingeladen hatte, bot sich eine grandiose, farbenfrohe Filmkulisse, wie aus dem Holywoodfilm “Barbie” – Rosatöne mit viel Glitzer und schönen Lichteffekten. Barbie und Ken haben in der besagten Fantasy-Komödie die Zeit ihres Lebens in der scheinbar perfekten Welt von Barbie-Land verbracht. Als sie jedoch die Chance bekommen, in die reale Welt einzutauchen, machen sie dort Erfahrungen, die ihr Leben verändern. Wer nun von den Besuchern mochte, konnte sich die Wahl des Abiturmottos 2024 der 31 glücklichen Schülerinnen und Schüler so vorstellen, dass diese nun den behüteten Lehr- und Lernraum der IGS Maifeld verlassen, um in die große, weite Welt zu gehen und sich nun den neuen Herausforderungen zu stellen. Wie immer bei den Feierlichkeiten an der IGS Maifeld folgte an dem Vormittag ein abwechslungsreiches, sehr unterhaltsames Programm, eröffnet mit einem Musikbeitrag “Can`t help falling in love” von bzw. mit Stella und Rosa Stabile. Die MSS-Leiterin, Anja Feja, begrüßte die Abiturientia 2024, die mit großen Musikeinlagen in den Saal Einzug hielt. Malte Möbius, Schulleiter an der Gesamtschule, ließ es sich nicht nehmen, als erster die vielen Gäste, Eltern, Großeltern, die Lehrerschaft und natürlich die jungen Leute zu begrüßen, bevor Herr Pascal Badziong, Beigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz und in Vertretung von Landrat Dr. Alexander Saftig, sich den guten Wünschen an die Schülerschaft anschloss. Maximilian Mumm, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, trat zusammen mit Gerd Klasen, Stadtbürgermeister von Polch, im “gewohnten Duo” auf der Bühne auf und zeigten ihre Mitfreude an den hervorragenden Schulergebnissen. Bürgermeister Thomas Probstfeld aus Naunheim schloss sich den Gratulanten an, gefolgt von den Vertretungen der evangelischen und katholischen Amtskirche auf dem Maifeld. Ingo Schrooten und Gemeindereferentin Renate Schmitt spendeten feierlich den Segen für alle Anwesenden. Frau Steffes-Holländer, in Vertretung des Schulelternbeirates, fand die richtigen Worte für den kommenden Lebensabschnitt in den Familien und die Chance, ihn bewusst zu gestalten und daran weiter zu wachsen. Manfred Höger und Petra Arens sorgten anschließend mit ihrem Lied “You are the reason” für viel Applaus. Auch die Stammkursleitungen, so Frau Laura Richert und Herr Niklas Lohn, meldeten sich rückblickend auf das Schulgeschehen – lustig mit Anekdoten gewürzt – zu Wort – neben den Beiträgen der beiden Schülersprecherinnen, Lena und Nathalia im Auftrag der IGS-Schülerschaft.  Nach einer größeren Pause, in der der rege Förderverein unter der bewährten Leitung von Ute Hinze Getränke und mit der Unterstützung der SV kleine Snacks verkaufte und nach vielen Fotoaufnahmen kam es zum Schluss zu Ehrungen von diversen Fachschaften an besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler und der Verleihung von Sonderpreisen und natürlich zur Übergabe der heiß begehrten Allgemeinen Hochschulreife. Anna Hüging erhielt den Buchpreis der Bildungsministerin, Frau Stefanie Hubig, und Kiara Walheim den Sonderpreis des Landrates, Dr. Alexander Saftig; beide für ausgezeichnete Leistungen und Sozialengagement. Gekonnt führten die Moderatorinnen, Delia Stumpf, Leonie Seibel und Michelle Haik, durch das vielfältige Programm bzw. den Wirbel aus Emotionen und Gefühlen. Für Überraschung sorgte der eigens gegründete Lehrerchor mit dem Song “Barbie Girl” der dänisch-norwegischen Band Aqua. Der Song stürmte sofort die Chartspitzen im Festsaal. Nicht zuletzt konnte das Publikum zu den Tänzen der männlichen Abiturienten mitsingen und freudig klatschen. Auf dem Höhepunkt der künstlerischen Darbietungen wurden die Abiturienten von “Kens” aus dem Lehrerkollegium begleitet. Das große Lebensabenteuer der Abiturientia kann nun beginnen.

Autorin: Sylvia Langen

Fotos: Michael Bertram