Steuererklärung selber machen – Informatives Seminar mit Mitarbeitern des Finanzamtes Mayen in der MSS 11

Zu Gast in der gymnasialen Oberstufe der IGS – Mitarbeiter:innen des Finanzamtes Mayen informierten

Voller Spannung verfolgte der Grundkurs Sozialkunde der Stufe 11 – unter der Leitung von Katrin Krenkel – den Quiz rund um das Thema Steuern.  In diesem zweistündigen Seminar ging es nicht nur darum aufzuzeigen, wozu der Staat Steuern erhebt, sondern auch zu schätzen, was den Staat z.B. ein Schüler pro Schuljahr – rein von den Personalkosten betrachtet – kostet. Da staunten die Schüler:innen, als sie den Betrag von rund 5.500 € erfuhren. Eine weitere Frage von Kim Anna Berresheim und Marvin Kreiser war: Was kostet den Staat ein Meter Autobahn? Fragen, die deutlich machten, mit welchen großen Geldbeträgen der Staat arbeiten bzw. haushalten muss. Die verschiedenen Steuerarten, die durch unterschiedliche Staatsebenen (Bund, Bundesländer und Gemeinden) eingenommen werden, wurden natürlich besprochen und diesbezügliche Fragen geklärt. Sehr praktisch ging es dann zu, als die Schüler:innen „ihre“ erste Steuererklärung verfassen mussten. „Das waren zwei tolle Unterrichtsstunden über ein überaus wichtiges Thema“, so die Anmerkung eines Schülers aus dem 11er Kurs.

Foto: Sylvia Langen