Schulkiosk: Informationsfahrt der SV, der Verbindungslehrkräfte, des SEB, des Fördervereins, der Lehrerschaft und der Schulleitung zur IGS nach Koblenz (auf dem Foto zu sehen: Frau Perner, Frau Olschwesky, Herr Lukowski und Herr Birkel)

Mit einem vollen Kleinbus reisten die Vertreter:innen der Schulgemeinschaft der IGS Polch zur IGS nach Koblenz, um mehr über den erfolgreichen, von Herrn Lukowski und Herrn Birkel, geleiteten Kiosk kennenzulernen. Hierzu wurde bereits in “Herrgottsfrühe” abgereist, um anschließend in drei Schulstunden einen morgentlichen Überblick über das große Schulprojekt in Koblenz gewinnen zu können.

Mit dabei waren die vier neuen Stufensprecher:innen Clara, Fatine, Leonhardt und Luis mit den beiden neuen SV-Sprecherinnen Lena und Natalia sowie die beiden Verbindungslehrkräfte: Frau Retz und Herr Cappel. Ebenfalls mit im Schulteam waren dabei: Frau Hinze, Vorsitzende des Fördervereines, Frau Perner, Frau Olschwesky und Frau Pleinen vom SEB, Frau Koch und Frau Koegst aus der  Lehrerschaft sowie Herr Möbius und Frau Langen von Schulleitungsseite.

Vor Ort konnten die angebotenen Getränke und Produkte getestet, den technischen “Maschinenpark” gesichtet, Lagerstätten begutachtet, Dienstpläne für die Schülerschaft überflogen, Ausführungen über die Lieferanten zugehört und mit den verantwortlichen Schülern (Geschäftsführerin!) und den betreuenden Lehrkräften gesprochen werden.

Ziel ist es auch an der IGS Maifeld eine neue Schülerfirma einzurichten, die Speisen und Getränke für die große Schülerschaft anbieten soll. Hierzu war es geradezu ideal, vor Ort das ganze Konzept sowie die Pausenverkäufe vor Ort live mitzuerleben. Große finanzielle Investitionen sind für die Errichtung erforderlich: es muss ein moderner Dampfgarer, große Gefrierschränke, Kühlschränke usw. gekauft werden, ggf. auch eine “Stundenkraft” bzw. eine sog. “520-Euro-Kraft” zur Unterstützung eingestellt werden; Gelder, über die die IGS Polch leider nicht verfügt und die somit auf Spenden und Zuschüsse angewiesen sein wird.

Alle Beteiligten sind sich jedoch einig, dass dieses Projekt auch in Polch zu stemmen ist:)

Herr Lukowski sagen wir als Schulgemeinschaft einen ganz besonderen Dank für seine wertvollen Erklärungen, Tipps und seinen großen Einsatz an diesem Vormittag.

Wie geht es nun weiter mit der Planung eines Schulkiosk?

Bevor die große Runde der Schulgremien und interessierten Mitstreiter:innen wieder zusammenkommen wird, geht es erst einmal in Einzelplanungen bzw. Kleingruppen, zu denen sich Lehrer, Schüler:innen und Eltern gerne zur Mitarbeit anmelden können. Weitere Informationen werden folgen!

Autorin: Sylvia Langen