Rückschau auf eine großartige “Theatersaison”

„Märchen Update“: Aufführungen der Theater – AG bringen ZuschauerInnen in geupdatete Märchenwelt

Ob Rotkäppchen mit Google – Maps wohl zur Großmutter findet oder Rapunzel mit einem Burger den Hunger gestillt bekommt? Die Antworten auf diese Fragen wurden den Zuschauern des Stücks „Märchen Update: Schneewittchen & Co. – vegan und on!“ bei der Aufführung der Theater-AG präsentiert.

Nach langer Coronapause brachte die Theater-AG der IGS Maifeld wieder ein Stück auf die Bühne, das am Samstag, den 08.07. die Premiere feierte. Der Premiere folgten zwei weitere Aufführungen.

Die DarstellerInnen – aus Klasse 5-8 – standen größtenteils das erste Mal auf der Bühne und zeigten textsicher und mit viel Freude aktuelle Versionen der Märchen Schneewittchen, Rotkäppchen, Rapunzel und Aschenputtel an verschiedenen Spielorten innerhalb des Schulgebäudes. Aus einem Traum erwacht, möchten die Märchenfiguren eine moderne Welt mit Smartphones, veganem Essen, Kaffeevollautomaten usw. erleben. Ihr Wunsch geht dann auch in Erfüllung und sie erleben „ihre Geschichten“ in einer modernen Version. Jedoch stellt z. B.  die Großmutter von Rotkäppchen schlussendlich fest, dass sie selbst und Rotkäppchen trotz der Hilfe der Smartphones vom bösen Wolf gefressen wurden und alle möchten zurück in „ihre alte Welt“.

Die Märchenleser begleiteten dabei das Publikum an die verschiedenen Spielorte in der Schule.

Das Stück ist eine Eigenproduktion der SchülerInnen, die im Schreibprozess von den LehrerInnen Marko Sommer und Lara Weinand begleitet und inszeniert wurde.