Rückblick auf drei erfolgreiche Sportveranstaltungen von Thomas Strotzer

Sportliches Potpourri an der IGS Maifeld in Polch

– Bundesjugendspiele, Spendenlauf und Teilnahme am Fairplay-Camp –

Rückblick auf drei beachtliche Sonderleistungen bzw. Sonderveranstaltungen an der IGS Maifeld.

Einmal maßen sich über 600 Schüler:innen der  IGS Maifeld im Leo-Schönberg-Stadion nicht nur untereinander im Weitsprung, Ballwurf, 50m-Lauf und einer abschließenden Sprintstaffel, sondern auch mit einem Teil der Lehrerschaft, die zu einem 4x100m-Staffelduell gegen die Oberstufenschüler:innen – bei diesen Bundesjugendspielen – antraten. Umrahmt wird diese Veranstaltung schon seit 2016 von einem mittlerweile fest etablierten Spendenlauf. In den Wettkampfpausen können die SchülerInnen auf einer Strecke von etwa 700 Metern um das Maifeldstadion Runden für einen guten Zweck drehen. Zuvor haben sie sich Sponsoren gesucht, welche jede Runde mit einem individuellen Betrag unterstützen. Insgesamt haben die SchülerInnen unserer Schule über 3000 Runden absolviert – dies entspricht einer Entfernung von über 2100 km und dabei einer virtuellen Nord-Süd-Durchquerung der Sahara, ohne dass unsere SchülerInnen sich deren Klimabedingungen stellen mussten. Sommerlich heiß war es dennoch und es muss umso deutlicher hervorgehoben werden, dass der Gesamterlös von 8694,68 € ein hohes Maß an Spendenbereitschaft unserer Schulgemeinschaft nachgewiesen hat.

Die Spendengelder wurden in diesem Jahr zweigeteilt. Die Hälfte des Betrages stellen wir unserem Förderverein zur Verfügung. Mit der anderen Hälfte unterstützt die Schulgemeinschaft die Arbeit der Welthungerhilfe in unserem Partnerland Ruanda und in Burundi. Dort werden Schulbauprojekte realisiert, in diesem Jahr die Schule in Gitwe, Burundi.

Die Verbindung der Welthungerhilfe mit der IGS Maifeld ist durch deren Teilnahme an der Fair Play Tour entstanden. Nach Corona hat sich das Gesicht der Tour ein wenig verändert –  neben der Tour gibt es jetzt auch das Fairplay Camp. Das Camp steht hinter den Ideen und Idealen der Tour („Fair im Umgang miteinander Grenzen überschreiten und dabei für gleiche Bildungschancen sorgen.“) und erweitert diese sogar noch um die Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. Das Motto des Fairplay Camps lautet: „Wir haben verstanden, packen wir es an!“.

Getreu diesem Motto sind in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien Jonas Sturm, Marc Eberz und Adrian Reiz nach Blankenheim gereist, um die IGS Maifeld beim diesjährigen Fairplay Camp zu vertreten.

Gemeinsam mit zirka 200 weiteren SchülerInnen und BetreuerInnen wurden knapp 700 km auf dem Fahrrad zurückgelegt. Aber auch neben den tollen Tagesetappen durch die Eifel gab es vieles zu entdecken. Hier sind einige Etappenziele des Camps aufgezählt:

• Radioteleskop Effelsberg
  • Vulkanmuseum Daun
  • Nohner Wasserfall
  • Gerolsteiner Brunnen (Betriebsbesichtigung)
  • Freilichtmuseum Kommern (Leben früher)
  • Nationalpark Vogelsang (DRK erste Hilfe für das Klima)
  • Abfallwirtschaftszentrum Mechernich (Recycling und Abfallwirtschaft)
  • Kletterpark Arboretum Nettersheim

Wer sich darüber hinaus über das Fairplay Camp bzw. unsere Teilnahme an diesem informieren möchte, kann die Homepage unserer Schule oder die des Camps besuchen (www.igs-maifeld.de bzw. www.world-fairplay-camp.de). Insgesamt können wir also auf drei absolut erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken!

Ein Dankeschön gebührt an dieser Stelle auch unseren Oberstufenschülern, die nicht nur als Helfer beim Spendenlauf und als Riegenführer bei den Bundesjugendspielen im Einsatz waren, sondern auch für das leibliche Wohl während der sommerlichen Temperaturen beim Spendenlauf und den Bundesjugendspielen gesorgt haben.

Ein besonders herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, vor allem aber den Eltern, Verwandten, Bekannten und nicht zuletzt auch einigen ortsansässigen Unternehmen, die mit ihrer hohen Spendenbereitschaft die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden ließen. Exemplarisch seien an dieser Stelle die Spenden von Julian Mauer aus der aktuellen 6c mit 720 € und die der Firma Niesmann + Bischoff, die unsere 10. Klassen mit einem Betrag von 500 € unterstützt haben, zu nennen. Hierfür bedankt sich die Schulgemeinschaft ganz herzlich!

Autor: Thomas Strotzer