Praxistag – Vorbereitende Maßnahmen in der Stufe 8 erfolgreich absolviert

Praxistag an der IGS Maifeld

Vorbereitende Maßnahmen in der Stufe 8 erfolgreich absolviert

Anfang März besuchte uns das KIWI Team aus Alzey für die vorbereitende Maßnahme der Praxistaggruppe 2024. Die 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und die Praxistagkoordinatorin Sarah Link waren sehr gespannt, was sie in den nächsten beiden Tagen erwarten würde. Zum einen wurden von allen Schülerinnen und Schülern professionelle Bewerbungsfotos geschossen.  Zum anderen vermittelten die Trainer auf spielerische und erlebnispädagogische Art und Weise, auf was es im Berufsalltag ankommt. Gemeinsam wurden im Knigge Training Regeln erarbeitet und Aufgaben rund um das Thema „Softskills“ und „Sozialkompetenz“ gelöst. Des Weiteren wurden die Stärken der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Spiele herausgekitzelt. Unter anderem bauten die Gruppen in Teams aus Bambusstäben und Gummis zunächst Boxen, die dann im Anschluss zu einem meterhohen Turm zusammengesetzt wurden. Am Ende des zweitägigen Besuchs waren sich alle Beteiligten einig – „das war eine gelungene Veranstaltung, in der die Aufnahme der Inhalte “mit allen Sinnen” ermöglicht wurde“. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf unser nächstes gemeinsames Event im Mai.

Autorin und Foto: Sarah Link