Praxistag – begleitende Maßnahme im Mai

Zurzeit absolvieren 24 Schülerinnen und Schüler unserer 8 Klassen in verschiedenen Betrieben den Praxistag. Dabei steht der erfolgreiche Übergang in die Arbeitswelt im Fokus und Ziel ist es, die Anschlussfähigkeit der betreffenden Jugendlichen zu stärken und sie bei der Einmündung in eine qualifizierte Ausbildung zu unterstützen. Aus diesem Grund finden berufsbegleitende Maßnahmen statt. Leider konnte unsere geplante Maßnahme vor den Pfingstferien mit dem Träger KIWI aufgrund des Wetters nicht wie geplant stattfinden. Nichtsdestotrotz hatten wir einen tollen Tag, bei dem die Schülerinnen und Schüler mithilfe erlebnispädagogischer Aufgaben herausfinden konnten, was in ihnen steckt, welcher Beruf zu ihnen passt und wie sie gesteckte Ziele erreichen können.