Philologenverband Rheinland-Pfalz zu Gast an der IGS Maifeld

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz war erstmals zu Gast an der IGS Maifeld. Schulleiter Malte Möbius begrüßte die Delegation, die sich freute, Lehrkräfte an der IGS Maifeld kennenlernen zu dürfen. Im Lehrerzimmer, aber auch in einer eigenen Informationsveranstaltung am Nachmittag, konnten sich die vielen Lehrkräfte ein erstes Bild von den vielfältigen Aufgaben eines gewerkschaftlichen Zusammenschlusses machen. Der Philologenverband sieht sich als Interessenvertretung von Lehrkräften im Beamten – und Angestelltenverhältnis – und anderen Bildungseinrichtungen, die auf das Abitur vorbereiten sowie Lehrbeauftragte an den Hochschulen, vornehmlich in der Lehrerbildung. Der Landesverband vertritt seine Angehörigen in berufs- und bildungspolitischen Fragen, z.B. auch in Fragen der Besoldung bzw. der Tarifverträge, des Arbeitsrechtes, Fragen rund um Beförderungen und vielem mehr. Horst Wittig, Leiter der AG IGS und Mitglied im HPR IGS (auf dem Foto rechts);  Joachim Gilles, stellvertretender Leiter der AG IGS und Mitglied im Bezirkspersonalrat der IGS (auf dem Foto links) sowie Sebastian Günther (regionaler IGS-Vertreter und Mitglied im BPR IGS) standen den interessierten Lehrkräften für vielfältige Fragen gerne zur Verfügung.

Foto: Sylvia Langen