Nikolaustag an der IGS

Der Nikolaus besuchte die IGS Maifeld

Frohe Stunden in der Adventszeit

Die Klassenzimmer waren festlich geschmückt und als der Nikolaus in den Raum trat, blickte er in erwartungsvolle Gesichter. In seinem prächtigen Gewand erzählten Nikolaus und Engel von der langen Reise, seinen guten Taten, der Arbeit als Bischof, der Barmherzigkeit, für die er steht und seiner Aufgabe als Schutzpatron. Gemeinsam führten der Nikolaus und Engel die Kinder durch einen Moment der Besinnung, in dem sie ihre eigenen Taten reflektierten. So berichteten viele Kinder davon, wie sie ihren Geschwistern, Eltern oder Mitschülern in den vergangenen Tagen geholfen haben. In einer warmen, beruhigenden Stimme lobte der Nikolaus die guten Taten der Kinder. Er erinnerte sie daran, dass Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl die wahren Geschenke sind, die das Herz bereichern. Doch der Nikolaus kam nicht nur, um zu erzählen. In seinem Sack trug er kleine Überraschungen für jedes Kind, doch am Ende überwog die kostbare Erkenntnis, dass wahre Magie im Teilen, Lieben und Helfen liegt. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf den nächsten Besuch des Nikolauses und danken dem Förderverein für die Unterstützung.

Autoren: Freunde des Nikolaus (Herr Cappel und Frau Retz)