Neuer SV-Vorstand geht “den Kiosk” an – Gründung einer Schülerfirma in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, dem SEB und der Schulleitung – 2. Runder Tisch am 10.1.2024

Auf Einladung der Schulleitung, Herr Möbius,  trafen sich der gesamte SV-Vorstand, die beiden Verbindungslehrkräfte, Frau Retz und Herr Cappel, sowie viele Mitglieder des Schulelternbeirates (Frau Perner, Frau Pleinen, Frau Olschwesky und Herr Simonis) sowie Lehrkräfte (u.a. Frau Koch, Frau Fuhrmann, Frau Koegst, Herr Höger) zu einem 2. “Runden Tisch” zur Gründung einer Schülerfirma – d.h. eines Schulkiosks.

Um sich hierüber umfangreich auszutauschen und Lösungswege in den Blick zu nehmen, fand das große Treffen von fast 30 Personen am Vormittag in der 1. Schulwoche im MZR statt. Zum Thema Schülerfirma laufen bereits seit einem Jahr vielfältige Vorbereitungen bis hin zu einem Besuch eines Schulkiosks an der IGS Koblenz, betonte Anna Hüging, ehemalige Schülersprecherin der IGS Maifeld. Moderatorin Sylvia Langen sprach in ihren Vorworten davon, dass die Organisatoren nicht alleine vor einer gewaltigen Aufgabe stehen würden, sondern dass es bereits umfangreiche Informationen, Checklisten, Apps und Beispiele für Schülerfirmen im Netz gibt, ganz abgesehen von den Experten und Beratern, die gerne an die IGS Maifeld kommen, um unser Schulprojekt zu unterstützen.

In vier Gruppenarbeiten ging es im einzelnen um die Teambildung, die in Anlehnung an eine richtige Firma, also betriebswirtschaftlich korrekt, strukturiert werden müsste. Ferner ging es um die Produkte und Dienstleistungen, die der Kiosk anbieten könnte, neben Heiß -und Kaltgetränken, heiße und kalte Speisen, Verkauf von Produkten, die in Kursen, Klassen oder von einzelnen Schülern hergestellt werden bis hin zu Musiknachmittagen in einem kleinen Bistrocafe in der Aula bzw. im schattigen Schulhofbereich am Hauptgebäude. Eine Arbeits-Gruppe kümmerte sich um die kommende Werbung und Marketingarbeit. Eine vierte Gruppe, ebenfalls besetzt von Schülern, Lehrerkräften und Eltern, stellten Anschaffungswünsche auf, die den neuen Geschäftsraum, den Kiosk (ehemalige Hausmeisterloge) betreffen.

Wie soll es nun mit dem Kiosk weitergehen?

Am Wichtigsten ist, dass die SV genügend Schüler:innen findet, die in einer Art festen AG mitarbeiten und geschult werden möchten. Diese Gruppe wird eine Geschäftsführung bilden und sog. Firmenabteilungen gründen, die u.a. für den Einkauf, die Lagerung oder die Internetwerbung zuständig zeichnen. In einem zweiten Schritt, noch im Februar 2024, soll der Geschäftsraum (in Kombination mit der Lehrküche) technisch eingerichtet werden. Hierzu ist ein weiteres Treffen vor allem mit den Hausmeistern geplant.

Währenddessen kümmert sich die Schulleitung u.a. um die Voraussetzungen zur Gründung eines Schülervereins, der auch Personen zur Mitarbeit einstellen kann, gegen Stundenhonorare oder gar eine 520€-Kraft.

Alle Beteiligten zeigten sich frohen Mutes und hoffen natürlich darauf, dass die Schülerschaft auch einen solchen Kiosk wünscht und ein Team von rund 20-25 festen Mitstreiter:innen zusammenkommt. Erst dann können die weiteren Schritte anlaufen, d.h. die ersten Produkte gekauft und angeboten werden…!

Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und Zuversicht sowie großartige Unterstützung aus der gesamten Schulgemeinschaft.

Weitere Inforamtionen folgen.