Leben retten macht Schule – mit diesem wertvollen Baustein bietet die Björn Steiger Stiftung in Zusammenarbeit mit der IGS Maifeld nun eine aktuelle Initiative für Siebtkklässler an, die Erste Hilfe und Reanimation mit AED-Geräten einzuüben. Unter der Leitung von Malte Möbius und Michael Bertram konnten dann die Schüler:innen mit Interesse und Tatendrang und unter Mithilfe des Schulsanitätsdienstes eine Vielzahl an Erste-Hilfe-Maßnahmen trainieren. Die Björn Steiger Stiftung hat sich vor allem dem Kampf gegen den Herztod gewidmet, weshalb unsere Schule auch mit einem Defibrallator ausgestattet worden ist. Das Gründerehepaar, Ute und Siegfried Steiger,  engagiert sich deutschlandweit. “Unser Sohn hätte vielleicht gerettet werden können, doch 1969 gab es in Deutschland noch keinen funktionierenden Rettungsdienst”. Sie verloren ihren Sohn bei einem Verkehrsunfall. Seit diesem schrecklichen Ereignis beteiligt sich das Architektenpaar kontinuierlich an der Verbesserung des Rettungswesens. Malte Möbius (Schulleiter) ist selbst langjähriger Rettungssanitäter gewesen; gerne gibt er auch sein Wissen und seine Erfahrungen an die Schüler:innen der IGS in der Notfallhilfe weiter.