Kultur macht stark – IGS Maifeld begrüßte Christina Biundo und Britta Deutsch von der Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz in der Schule

Malte Möbius, Schulleiter der IGS Maifeld, freute sich besonders – auf der Gesamtkonferenz unter Top 2 – die Gäste aus Trier und Koblenz von der Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz begrüßen zu dürfen. Frau Christina Biundo (auf dem Foto links) und Frau Britta Deutsch kamen extra vorzeitig an die IGS Maifeld angereist, um mit der dortigen Arbeitsgruppe zum Themenfeld Ausbau der Kultur zusammenzutreffen und neue Projektideen zu beraten. Die Arbeitsgruppe umfasst Lehrerinnen und Lehrer aus den verschiedensten Fachbereichen unter der Leitung der Fachschaft Bildende Kunst, die bereits in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro einen sehr gelungenen Studientag organisiert hatte, aus dem nachhaltig weitere wertvolle Projekte, wie z.B. der kommende Demokratietag für die Stufe 12, hervorgegangen sind. Beim Treffen an der Schule, dieses Mal nicht in einer Zoomkonferenz, konnten neue Projektideen u.a. zu Theater und Literatur, aber auch zu den allgemeinen Gewaltausschreitungen in den Sozialen Medien andiskutiert werden. Frau Biundo informiert, berät und hilft bei der Suche nach möglichen Bündnispartnern vor Ort oder bei den Vorgaben für die Projektanträge. So können gemeinsam mit vielen anderen Akteuren neue, schuleigene Bildungsprojekte umgesetzt werden, und die IGS Maifeld ist sehr dankbar für die Unterstützung durch das Kulturbüro. Frau Deutsch ergriff dann auch während der Gesamtkonferenz die Gelegenheit, das komplexe Programmpaket des Bundes mit rund 40.000 Projekten und über 1 Mill. Teilnehmenden in der Zielgruppe 3-18 Jährige zu umreißen. Jetzt liegt es an den Schülern, Lehrkräften und Eltern die angebotenen Chancen zu nutzen und Talente vor Ort zu fördern.