Geysir2_neu

Klasse 7a der IGS Maifeld besichtigt den Geysir Andernach

Am 30. April 2024 besuchte die Klasse 7a der IGS Maifeld den Kaltwassergeysir in Andernach. Diese Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern eine spannende Möglichkeit, ihr Wissen über geologische Phänomene und die Bedeutung von Naturwundern in ihrer Region zu erweitern.

Unter der Leitung ihres GL-Lehrers Herr Köllner und mit Begleitung der Klassenlehrerin Frau Koch begann der Ausflug mit einer informativen Einführung im Geysir-Zentrum. Dort wurde den Schülern zunächst in einem spannenden Workshop die Entstehung und Funktionsweise des Kaltwassergeysirs veranschaulicht, der als der weltweit höchste seiner Art gilt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbstständig Experimente zur Funktionsweise von Geysiren durchführen – ein großer Spaß für alle Schüler! Anschließend konnten die Schüler interaktive Ausstellungen besuchen, bei denen sie ihr Wissen durch Experimente und anschauliche Modelle vertiefen konnten.

Ein Highlight des Tages war zweifellos die Fahrt mit dem Schiff zum Namedyer Werth, der Insel im Rhein, auf der sich der Geysir befindet. Dort angekommen, warteten die Schüler gespannt auf den beeindruckenden Ausbruch des Geysirs, der alle Erwartungen übertraf. Die mächtige Wasserfontäne, die bis zu 60 Meter in die Höhe schoss, sorgte für staunende Gesichter – natürlich wurden hier auch zahlreiche tolle Fotos und Selfies geschossen!

Die Klasse 7a konnte auch in den folgenden Wochen im GL-Unterricht immer wieder auf die Erkenntnisse und Beobachtungen bei der Exkursion zurückgreifen und diese in der Unterrichtsreihe „Kräfte der Natur“ wieder abrufen, etwa beim Thema Vulkanismus.

Die IGS Maifeld bedankt sich beim Team des Geysir-Zentrums Andernach für die spannende Führung und die freundliche Unterstützung während des gesamten Besuchs. Die Schülerinnen und Schüler haben einen unvergesslichen Tag erlebt, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.