Informative und erlebnisreiche Berlin-Studienfahrt

5 Tage erlebten Schüler:innen der Stufe 12 des LK Sozi – auf Einladung der Bundestagsabgeordneten, Frau Mechthild Heil, und unter der Leitung von Frau Langen – die Bundeshauptstadt Berlin. Tägliche historisch-politische Stadtspaziergänge standen auf dem umfangreichen Programm, die vor allem die Herrschaft der Kurfürsten und Könige von Preußen, die Weimarer Zeit, die Zeit der Nationalsozialisten bis heute beleuchteten. Besucht wurden der Sitz des Bundespräsidenten, das Schloss Bellevue, das Bundeskanzleramt, der Bundestag und der Bundesrat, ebenso die berühmte Humboldt-Universität.

Abends besuchte die Reisegruppe u.a.ein politisches Kabarett-Theater, die Distel in der Friedrichsstraße, mit ihrem neuen Stück: Hinterzimmer der Macht. Aber auch das hinduistische Zentrum in Neu-Kölln gab Einblick in das Menschenbild und die vielen Götterbilder dieser großen Weltreligion. Besonders beeindruckend war die Führung durch das Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit (Stasi) in Hohenschönhausen. Der lange vorbereitete Besuch einer deutsch-türkischen Europaschule, eines Gymnasium mit Auszeichnungen, musste leider kurfristig abgesagt werden. Die Zeit konnte sinnvoll mit weiteren Besichtigungen z.B. Unter den Linden, in den “Ministergärten”, Potsdamer Platz, Leibziger Platz, Kuhdamm u.v.m. gefüllt werden.