IMG_5967

IGS Maifeld zu Besuch bei der Flut- und Flüchtlingshilfe

Unterricht einmal praktisch – Im Rahmen des Religionsunterrichtes und der Unterrichtsreihe „Nach Gerechtigkeit streben- Armut und Reichtum“ besuchten Schüler der Klasse 9b mit ihrer Lehrerin Sandra Hoffmann am 10.03.2025 die Lagerhalle der Flut- und Flüchtlingshilfe in Polch.

Frau Rita Flöck und Frau Anja Daheim erzählten den Jugendlichen von den Anfängen ihres Vereins, der als Reaktion auf die Ahrflut 2021 entstand: Der Wunsch, den Menschen zu helfen, die alles verloren hatten, war groß, und so begann die Suche nach Sach- und Geldspenden. Mit Ehrenamtlichen sowie der Unterstützung des Ortbürgermeisters Gerd Klasen und der Stadt Polch wurde die Fluthilfe auf die Beine gestellt: Eine Halle wurde ausfindig gemacht und als Lager umfunktioniert, Sachspenden gesammelt und sortiert.

Der Leitgedanke ist bis heute der gleiche: Kleidung, Rucksäcke, Decken, Spielzeug und Dekoartikel sowie Haushaltswaren und Verbandsmaterial (auch abgelaufenes), kurzum, alles, was nicht mehr genutzt wird, aber noch gut brauchbar ist, soll zu bedürftigen Menschen gelangen. Jedoch hat sich sowohl durch den Ukrainekrieg als auch durch andere Krisen und Kriege, die seit Gründung des Vereins hinzukamen, die Anzahl der Betroffenen, vergrößert: So wurden vor allem Waisenhäuser in der Ukraine mit Sachspenden beliefert, wobei der Transport dorthin aufgrund schlechter werdender Straßenverhältnisse infolge der Bombardierungen und der damit einhergehenden Zerstörung immer herausfordernder wird, hinzu kommen die steigenden Benzinpreise. Zur Finanzierung der Transporte werden nicht nur Geldspenden gesammelt, sondern auch Altmetall, das beim Schrotthändler umgesetzt wird. 

Wichtig ist der Flut- und Flüchtlingshilfe auch die Unterstützung aller Menschen vor Ort, die Hilfe benötigen. Deshalb gibt es regelmäßig den „Tag des offenen Lagers“: Bedürftige können nach einem per Internet vereinbarten Termin schauen, ob von den zahlreichen Sachspenden etwas für sie dabei ist und ganz bestimmt ist das der Fall!

Unser Fazit: Hilfsbereitschaft und Nachhaltigkeit werden hier miteinander verbunden, besser geht`s nicht! Wer gerne unterstützen möchte, kann die Sachspenden freitags ab 15 Uhr in Polch in der Laßportstraße 60 abgeben.