Abschlussfeier 2026 SuS aller Klassen b

IGS Maifeld in Polch entlässt Absolventen

In einem gebührenden festlichen Rahmen entließ die Schulgemeinschaft der IGS Maifeld in Polch 14 Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9 mit dem Abschluss der Berufsreife sowie 63 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I.

Die Feier begann mit einem emotionalen ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Albrecht und Gemeindereferentin Renate Schmitt in der Pfarrkirche St. Stephanus in Polch, der unter dem Motto „Unter dem Meer“ stand und von Eva Krechel, Sonja Martini, Ricarda Pinl und Christine Dei zusammen mit den Jahrgangsstufen 9 und 10 vorbereitet worden war.

Die Verabschiedung wurde im Forum der Stadt Polch fortgesetzt.

Schulleiter Malte Möbius begrüßte die Eltern, die Gäste sowie das Kollegium und beglückwünschte die Entlassschülerinnen und Entlassschüler herzlich zu den an der IGS Maifeld erreichten Abschlüssen.

Verbandsgemeindebürgermeister Maximilian Mumm sowie Stadtbürgermeister Gerd Klasen übermittelten den Absolventen ihre Glückwünsche. Für den Schulelternbeirat richtete Stefan Olzien Worte des Dankes an die Elternschaft, das Kollegium und die Schülerschaft. Badr Addin Fatine (Klasse 10d) sprach für die Schülervertretung und gab den Schulabgängern beste Wünsche mit auf den Weg.

Konrektorin Elke Geiermann ging in ihrer Abschiedsrede auf die Bedeutsamkeit und Notwendigkeit des verlässlichen Umgangs miteinander ein und wünschte den Absolventen für den nun anstehenden Lebensabschnitt, dass die Erfahrungen und Erinnerungen, die ihre Schulzeit an der IGS Maifeld prägten, sie weiterhin begleiten mögen.

Das Programm, durch das Helena Uzunkaya (Klasse 9d) und Leon van der Wouw (Klasse 9d) führten, wurde von bewegenden musikalischen Beiträgen umrahmt: Jaroslav Koshel (Klasse 9b), Marius Negriceanu (Klasse 10c), Felix Blaumeiser (Klasse 10b) sowie Petra Arens und Manfred Höger ernteten ebenso großen Applaus wie der Chor der Stufen 9 und 10 unter Leitung von Ricarda Pinl.

Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich in sehr persönlichen Ansprachen von ihren Klassenleitern. Sie würdigten den unermüdlichen Einsatz ihrer Tutorinnen und Tutoren, der bei Weitem über das eigentliche Unterrichten hinausgegangen sei und den Abschied umso schwerer mache. Auch die künftigen Oberstufenschüler, die weiterhin die IGS Maifeld besuchen, zeigten durch ihre Anwesenheit, wie stark der Zusammenhalt in den Klassengemeinschaften war, die seit dem fünften Schuljahr bestanden.

Die erste stellvertretende Schulleiterin Monika Range-Schmitt überreichte die Urkunde und den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule an Paula Olschewsky (Klasse 10c), die sich in besonderem Maße für die Schulgemeinschaft eingesetzt hatte.

Als Jahrgangsbeste verließen Alina Schneider (Klasse 10b) und Niklas Janson (Klasse 10c) die IGS Maifeld. Beide erhielten einen Büchergutschein.

Besonderer Dank erging an den Förderverein der IGS Maifeld, der die Bewirtung übernommen hatte.

Alexander Buck sorgte zusammen mit Luis Schommer und Mario Krechel in der Technik für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Beim anschließenden Zusammensein im Foyer des Forums und auf dem Außengelände gab es Gelegenheit, in zahlreichen persönlichen Gesprächen Lebewohl zu sagen. Entsprechend dem Motto der Entlassfeier heißt es nun „Leinen los und auf Wiedersehen!“ (Ge/Ra; Fotos: Be)