SvSte

IGS Maifeld entlässt Absolventen

In einem gebührenden festlichen Rahmen entließ die Schulgemeinschaft der IGS Maifeld in Polch 26 Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9 mit dem Abschluss der Berufsreife sowie 57 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I.

Die Feier begann mit einem emotionalen ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Gemeindereferentin Renate Schmitt und Bernhard Wibben in der Pfarrkirche St. Stephanus in Polch, der unter dem Motto „Achterbahn“ stand. Die Verabschiedung wurde im Forum der Stadt Polch fortgesetzt. Schulleiter Malte Möbius begrüßte die Eltern, die Gäste sowie das Kollegium und beglückwünschte die Entlassschülerinnen und Entlassschüler herzlich zu den an der IGS Maifeld erreichten Abschlüssen.

Gerd Klasen, Stadtbürgermeister der Stadt Polch und Thomas Probstfeld, Ortsbürgermeister der Gemeinde Naunheim, übermittelten den Absolventen ihre Glückwünsche. Für den Schulelternbeirat richtete Andreas Stangenberg Worte des Dankes an die Elternschaft, das Kollegium und die Schülerschaft. Loela Berressem sprach für die Schülervertretung und gab den Absolventen beste Wünsche mit auf den Weg. Konrektorin Elke Geiermann ging in ihrer Abschiedsrede rückblickend auf viele gewinnbringende Begegnungen mit beiden Jahrgangsstufen ein.

Das Programm wurde von bewegenden musikalischen Beiträgen umrahmt. Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich in sehr persönlichen Ansprachen von ihren Klassenleitern. Sie würdigten den unermüdlichen Einsatz ihrer Tutorinnen und Tutoren, der bei Weitem über das eigentliche Unterrichten hinausgegangen sei und den Abschied umso schwerer mache. Auch die künftigen Oberstufenschüler, die weiterhin die IGS Maifeld besuchen, zeigten durch ihre Anwesenheit, wie stark der Zusammenhalt in den Klassengemeinschaften war, die seit dem fünften Schuljahr bestanden.

Schulleiter Malte Möbius überreichte die Urkunde und den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule an Joost Spiertz aus Klasse 10b und Leander Berressem aus Klasse 10c, die sich in besonderem Maße über einen langen Zeitraum hinweg für die Schulgemeinschaft eingesetzt hatten. Als Jahrgangsbester in Stufe 9 verließ Max Göderz die IGS Maifeld, in Stufe 10 erzielte Leander Berressem den besten Notendurchschnitt. Beide erhielten einen Büchergutschein.

Besonderer Dank erging an Louis Schommer, Stufe 11, der für einen reibungslosen technischen Ablauf der Veranstaltung sorgte und an Manfred Höger für die musikalische Gesamtleitung. Dank gilt ebenfalls dem Förderverein der IGS Maifeld, der die Bewirtung übernommen hatte.

Beim anschließenden Zusammensein im Foyer des Forums und auf dem Außengelände gab es Gelegenheit, in zahlreichen persönlichen Gesprächen Lebewohl zu sagen.