Fahrradprojekt „I like to bike“_1

Fahrradprojekt „I like to bike“

Fahrradprojekt „I like to bike“ für die Klassenstufen 5 und 6

Ein Fahrrad-Parcours macht 200 Schülerinnen und Schüler sicher für den Straßenverkehr

Die Fortbildung für das Fahrradprojekt „I like to bike“ fand in diesem Jahr am 4. März an der IGS Maifeld in Polch statt. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Initiative der AG Kinder & Jugendliche des Forums Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz. Diese setzt sich zusammen aus der Landesverkehrswacht, dem Verkehrsministerium, dem pädagogischen Landesinstitut sowie der Unfallkasse. Im Anschluss an die Fortbildung führten wir das Projekt vom 5. bis zum 8. März mit den Stufen 5 und 6 durch. Dabei unterstützen uns am Dienstag drei Herren der Verkehrswacht zum einen beim Aufbau des Parcours. Hierzu mussten 17 Holzelemente nach einem zuvor für unseren Schulhof erstellten Plan aufgebaut werden. Zum anderen halfen sie bei der Durchführung des Projektes – die Helme und Fahrräder der Kinder wurden gecheckt, Geschicklichkeitsübungen wurden durchgeführt, um schließlich auf drei verschiedenen Parcours üben zu können. Am Ende eines jeden Schultages musste der Parcours wieder abgebaut und die Holzelemente sicher verstaut werden – dafür waren viele helfende Hände nötig. Auch hierbei unterstützte uns die Verkehrswacht am Dienstag.

Das Fahrrad ist ein wichtiges umweltfreundliches Verkehrsmittel und bietet insbesondere für Schülerinnen und Schüler der genannten Altersgruppe eine Möglichkeit, sich eigenständig fortbewegen zu können. Aber: Fast jeder zweite Jugendliche zwischen zehn und vierzehn Jahren, der im Straßenverkehr verunglückt, ist mit dem Fahrrad unterwegs. Häufigste Unfallursache: falsches Verhalten, Unsicherheit.

Im Mittelpunkt der einzelnen Projekttage stand daher – anknüpfend an den Fahrradführerschein in der Grundschule – ein Fahrradparcours, in dem die Kinder mit Alltagsanforderungen, wie beispielsweise einer Schlaglochstrecke oder dem plötzlichen Aufschwingen einer Autotür konfrontiert wurden. Insgesamt standen die Ausbildung und Verbesserung koordinativer und motorischer Fähigkeiten auf dem Fahrrad, die den Kindern zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr verhelfen sollen, im Projektfokus. Der Parcours ermöglichte ein sicheres Erproben im schulischen Umfeld zur Ausbildung von Bewältigungsstrategien im Ernstfall. Zudem sollte der Parcours dazu anregen, das Vertrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten auf dem Fahrrad zu stärken. Durch Spiele und Übungsformen wurden die Kinder auf die Anforderungen im Parcours vorbereitet: Spaß beim Lernen – so soll es sein.