Der Praxistag ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Schulalltags an unserer Schule — einige 8-Klässler befinden wortwörtlich auf der Zielgeraden: das Ende ihrer schulischen Laufbahn rückt näher und das Berufsleben steht in greifbarer Nähe. Um sie bestmöglich auf diesen Übergang vorzubereiten, setzen wir auf erlebnispädagogische Elemente, die Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und praktisches Können fördern.
In der begleitenden Maßnahme des Praxistages haben die Teilnehmer deshalb Seifenkisten gebaut — ein Projekt, das handwerkliche Fertigkeiten, kreatives Denken und gemeinsame Problemlösung vereint. Die Schülerinnen und Schüler planten, konstruierten und gestalteten ihre Fahrzeuge eigenständig. Dabei ging es nicht nur um technische Aspekte, sondern auch um Absprachen im Team, Zeitmanagement und die Übernahme von Rollen und Aufgaben.
Zum krönenden Abschluss wurden die Seifenkisten im großen Parcours auf dem Schulhof getestet. Auf anspruchsvollen Streckenabschnitten konnten die Teams zeigen, wie gut ihre Konstruktionen halten und wie sicher sie als Fahrerinnen und Fahrer agieren. Die Stimmung war großartig. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß — und konnten gleichzeitig wichtige Erfahrungen sammeln, die ihnen auf dem Weg ins Berufsleben zugutekommen.
Dieses Projekt steht exemplarisch für unseren Ansatz: Lernen außerhalb des Lehrplans, praxisorientiert und mit Blick auf die persönliche und berufliche Zukunft. Die Seifenkisten-Aktion hat nicht nur technische Fähigkeiten gefördert, sondern auch Mut, Durchhaltevermögen und Teamgeist gestärkt — wertvolle Eigenschaften für die Zielgerade, auf der sich die Jugendlichen jetzt befinden.