2.5. Presse 1 Mainz Landtag Foto Katrin Krenkel

IGS-Jugendliche bereiten sich auf die EU-Parlamentswahlen vor – Klasse 10b informierte sich hierzu im Mainzer Landtag

Am Montag, 29. April, reiste die Klasse 10b mit ihren Lehrerinnen Frau Fuhrmann und Frau Krenkel auf Einladung der Abteilung “Politische Bildung” des Landes Rheinland-Pfalz in den Mainzer Landtag.

Zu Beginn durfte man sich im Plenarsaal ausgiebig umsehen, um im Anschluss die Plätze unserer gewählten Volksvertreter einzunehmen.

Es folgte eine sehr informative Veranstaltung Live-Dokumentation „Das Europäische Parlament. Stimme der Bürgerinnen und Bürger?!“. Anschaulich erklärte man den kommenden Erstwählern die Bedeutung von Wahlen, verfolgte am Bildschirm gemeinsam eine Führung durch das Europäische Parlament in Straßburg und nahm an einer Sitzung der Abgeordneten teil, um die Aufgaben des Parlamentes verstehen zu können. In einer sich anschließenden Fragerunde wurde geklärt, wo und wie man sich inhaltlich auf die anstehende Wahl am 9. Juni 2024 vorbereiten kann und welche Bereiche die Entscheidungen des Parlamentes in unserem täglichen Leben beeinflussen können.

Abgerundet wurde diese interessante Veranstaltung mit einem Imbiss, den die Polcher Schüler sich gern schmecken ließen.

Autorin: Kathrin Krenkel

Fotos: Kristin Fuhrmann und Kathrin Krenkel