6.5. Soccer Foto Thomas Strotzer

Sparkassen Fairplay-Soccertour

SPARKASSEN FAIRPLAY SOCCERTOUR

Am 26. April nahmen insgesamt sechs Mannschaften aus den Klassen 7, 8 und 9 an der diesjährigen Sparkassen Fair-Play Soccertour teil. Nachdem sich im letzten Jahr zwei Teams für das Bundesfinale auf der Insel Rügen qualifiziert hatten, war die Motivation auch in diesem Jahr besonders groß. In einer Fairness-Wertung und einer sportlichen Ehrung galt es im Kampf um Geldpreise und eine Qualifikation für das Bundesfinale, welches Ende Juli am Werbellinsee in der Nähe von Berlin stattfindet, den sportlichen Wettstreit anzugehen. Das Format des Turniers legt einen besonderen Wert auf die Durchführung fair geführter Spiele, die nicht nur selbst reguliert werden sollten, sondern im Anschluss an die Spiele an einem Tisch gemeinsam mit dem gegnerischen Team ausgewertet werden mussten. Dies trug von Beginn an zu einem sehr fair verlaufenden Turnier bei. Unsere sechs Teams, die jeweils aus drei bis vier Spielern bestanden, konnten sich in mehreren Gruppenspielen mit Teams der umliegenden Schulen messen. Dabei qualifizierten sich vier Mannschaften für das Viertelfinale, in dem die Reise für drei Teams leider endete. Das Team um Eric Neufeld, Ben Göbbel und Mosbah Sultani musste im gesamten Turnierverlauf nur eine knappe Niederlage hinnehmen. Da diese das Endergebnisse des Halbfinales zierte, mussten sich die Jungs mit dem kleinen Finale um Platz drei begnügen. Da sich aber auch der Drittplatzierte für das Bundesfinale qualifizierte und das Team von Jonas Knorr, Jayden Krechel, Leandro Alex und Nico Schopp den dritten Platz in der Fairplay-Wertung belegten, können sich zwei Teams unserer Schule im Sommer auf den Weg nach Brandenburg begeben. Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung!

Das Bild zeigt alle Spieler unserer Schule im Anschluss an die Siegerehrung und Preisverleihung. Begleitet wurden die Jungs von Herr Kickenberg und Herr Strotzer.