Lateinkurse auf den Spuren der Römer in Trier unterwegs

Trier – Exkursion – Lateinkurse der Klassen 7 – 10 im römischen Trier unterwegs

Am Mittwoch, den 31. Januar, erkundeten 56 Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse der Klassenstufen 7 -10 gemeinsam mit ihren Lateinlehrerinnen Frau Koch und Frau Weinand und den beiden weiteren LehrerInnen Frau Ziemann und Herr Sommer das römische Trier. Nachdem der Bus die gesamte Gruppe in der Nähe der römischen Kaisertherme abgeladen hatte, startete auch dort die römische Erkundungstour. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zu Beginn Arbeitsmaterial, mit dem sie Informationen in Kleingruppen an den verschiedenen Stationen erarbeiten sollten. In den Kaiserthermen als erste Station sollten die Kleingruppen z. B. herausfinden, wie ein römischer Thermenbesuch ablief und inwiefern sich dieser von einem heutigen Thermen-/Schwimmbadbesuch unterscheidet. Danach ging es dann zu dem nicht weit entfernten Amphitheater, in dem die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Lückentextes Informationen über dort stattfindende Veranstaltungen wie Gladiatorenkämpfe herausfanden. Nach dem Besuch des Amphitheaters und der Therme am Viehmarkt endete die römische Erkundungstour an der bekannten Porta Nigra, dem am besten erhaltenen römischen Stadttor nördlich der Alpen und Wahrzeichen der Stadt Trier, ehemals Augusta Treverorum. Da für die ZehntklässlerInnen der Trierbesuch den Abschluss ihrer Caesar-Lektüre darstellte, hatten diese zudem die Aufgabe, die Stadtgründung Triers in den historischen Zusammenhang mit Caesars Gallischem Krieg einzuordnen.

Autorin: Lara Weinand