Neues vom IGS-Fußball-Sport

„Fußballmania“ an der IGS Maifeld im Vorfeld der Heim-Europameisterschaft

– Teilnahme an den Schulsportwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ und am „Fritz-Walter-Cup“ –

Bereits kurz vor den Herbstferien standen die ersten Vorrundenturniere für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball an. Dabei maßen sich unsere Schüler in zwei Wettkampfklassen mit den Schulen aus der unmittelbaren Umgebung. Nach dem Motto: „Dabei sein ist alles!“ folgten wir dem olympischen Gedanken, ohne das süße Gefühl des „Siegens“ gänzlich aus den Augen zu verlieren.

Die Jungen der WK II konnten den Vorrundenwettbewerb im Maifeldstadion für sich entscheiden. Mit zwei ungefährdeten Siegen gegen die Realschulen Plus aus Mayen und Kobern-Gondorf gelang der Einzug in die zweite Runde. Dort war im Spiel gegen ein Andernacher Gymnasium Endstation für unseren ältesten Jahrgang.

In der WK III gelang der Einzug in die nächste Runde in einem packenden Elfmeterschießen gegen die Realschule Plus aus Mayen. Auch hier war leider in der zweiten Runde der Weg zu Ende. Damit blieb nur die Chance für unsere Jüngsten, um im Wettbewerb der umliegenden Schulen zu „überwintern“ und erstmals seit der Teilnahme unserer Schule an den hiesigen Wettbewerben die dritte Runde zu erreichen. Dies gelang den Jungs aus der fünften und sechsten Klasse.

In fast der gleichen Besetzung wurde auch die erste Runde im Fritz-Walter-Cup überstanden. Vor heimischer Kulisse in der Maifeldhalle gelangen drei ungefährdete Siege gegen die Realschulen aus Mayen, Andernach und Kobern-Gondorf und auch unser zweites Team schlug sich beachtlich und musste nur der IGS aus Plaidt den Vortritt lassen. In der zweiten Runde erzielten die Jungs dann einen beachtlichen zweiten Platz, was aufgrund einer Vielzahl jüngerer Jahrgänge viel Mut für die kommenden Spielzeiten macht. Begleitet wurden die Mannschaften von Hr. Kickenberg, Hr. Schütteler und Hr. Strotzer.

Die Fotos zeigen die beiden teilnehmenden Mannschaften an der Vorrunde des Fritz-Walter-Cups mit ihren Lehrern Hr. Kickenberg & Hr. Strotzer