Skifreizeit an der IGS Maifeld – Leistungskurs Sport sowie Stufe 7 gemeinsam im Allgäu zum Skilaufen

Polch. Vom 21. bis 27. Januar 2024 war die Schulgemeinschaft der IGS Maifeld zum fünften Mal zu Gast in Bühl am Alpsee und erlebte fünf wunderbare Skitage, auch wenn das Wetter mitunter herausfordernd gewesen ist. Mit der Bahn machten sich 62 Siebtklässler und elf SchülerInnen des Leistungskurses Sport mit insgesamt sechs begleitenden LehrerInnen auf den Weg ins Allgäu. Vor Ort bezogen wir unser Quartier und liehen das Material für die darauffolgenden Skitage. Los gings traditionell in Jungholz, einer kleinen Tiroler Gemeinde der Region Tannheimer Tal. Die Bedingungen waren für den ersten Tag besser als angekündigt und so gelang es allen Anfängern, das „Rüstzeug“ für die darauffolgenden Tage zu erwerben und sich ab sofort Skifahrer zu nennen, die bergauf den Lift nehmen und bergab auf den Brettern die Natur genießen. Der Genuss blieb wetterbedingt etwas auf der Strecke, als wir uns am Mittwoch und Donnerstag im wunderschönen Kleinwalsertal aufhielten und uns der berühmt berüchtigte Ifen aufgrund des Nebelwetters verborgen blieb. Die Wetterkapriolen der vorangegangenen Tage hatten einen Großteil der „weißen Pracht“ verschwinden lassen, aber die Abschlussfahrten in Kleingruppen bereiteten allen SchülerInnen und LehrerInnen viel Freude, so dass die Fahrt, ohne größere Verletzungen, für alle Beteiligten zu einem vollen Erfolg wurde. Diesen Gesamteindruck konnte nur noch der seit Tagen angekündigte und aufrechterhaltene Streik der Deutschen Bahn schmälern. Die Rückreise wurde zu einem regelrechten „Krimi“ mit Happy End, so dass die Fahrt einen bleibenden Eindruck für alle Beteiligten hinterlassen hat.

Autor Patrick Schneider