IGS Maifeld – Präsentationen der ersten Berufserfahrungen in der Klassenstufe 8

Präsentationen Berufspraktikum der Klassenstufe 8 in der IGS Maifeld (12.07.2023)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 absolvierten in diesem Schuljahr in der Zeit vom 26.Juni bis 07.Juli 2023 ihr erstes Berufspraktikum. Die dort gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse wurden gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule in Form von Referaten aufgearbeitet. Dazu wurden die Jugendlichen den Berufsgruppen zugeordnet, in denen sie tätig waren. Bei den Mädchen dominierte klar das Berufsfeld „Pädagogik“, während sich viele Jungen für ein Praktikum im KFZ-Handwerk entschieden hatten. Hoch im Kurs standen auch medizinische und Verwaltungsberufe.

Am Mittwoch, 12. Juli, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 in der dritten und vierten Stunde dann in verschiedenen Räumen die Referate der „Praktikanten“ anhören und natürlich auch Fragen stellen. Für den Abend waren dann die Eltern und auch Mitarbeiter von den Betrieben und Institutionen eingeladen, um den Vorträgen der Schülerinnen und Schüler gespannt zu folgen. Der Applaus der Zuhörer in allen Gruppen zeigte, dass sich die Jugendlichen sehr gut vorbereitet hatten.

Vielleicht hat der ein oder andere Schüler durch das Praktikum seinen Traumberuf schon gefunden? Falls dies nicht geschehen ist, sollte man immer wieder freie Zeiten nutzen, um erneut ein Praktikum zu absolvieren. Die Zeit der Entscheidung für einen Beruf schreitet mit jedem Schuljahr voran.

Besonderer Dank gilt den Tutorinnen und Tutoren der Klassenstufe 8, die unsere Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitungsphase tatkräftig unterstützten. Weiterhin möchten wir uns bei den Schülern der Mountainbike AG bedanken, die für diesen Abend einen Getränkeverkauf organisiert hatten. Aus dem Erlös des Verkaufes konnten 130,- Euro für ein Schulhausneubauprojekt in Gitwe/Burundi überwiesen werden.

Autor: Rainer Schulz (Schulleitung 7/8)