Klasse 8b auf historischen Spuren der Demokratie in der Landeshauptstadt Mainz

IGS Maifeld auf historischen Spuren der Demokratie in Mainz

Eine rundum fachliche, sportliche und attraktive Aktion führten Barbara Rothbrust und Sarah Eckstein mit ihrer Klasse 8b in die Landeshauptstadt Mainz. Auf dem vom Haus des Erinnerns für die Demokratie und Akzeptanz initiierten Rundgang zu zwei Jahrhunderten der Demokratiegeschichte vollzogen die Schülerinnen und Schüler den Weg zur Mainzer Republik als erster Republik auf deutschem Boden., die darauf folgenden Einschnitte durch die Restauration und die Demokarteibewegung der Revolution von 1848 nach, die den Weg zu unserer heutigen Republik vorbereitete. Der Rundgang durch die Innenstadt erfolgte mittels eines Audioguides, worin auch der Kampf für Grund- und Freiheitsrechte, aber auch die Rückschläge und Einschnitte auf dem Weg zu unserer heutigen Gesellschaft beleuchtet wurden. Geschichte wurde somit lebendig „begehbar“.

Foto: Barbara Rothbrust