Schulentlassung 2023 “Wir sind zusammen gewachsen” Auf dem Foto von links nach rechts sind zu sehen: Elke Geiermann (Stufenleitung 9/10); Emily Eiden (Jahrgangsbeste Stufe 9), Jamy Giesen (Jahrgangsbester Stufe 10), Frauke Wehner (2. stellv. Schulleiterin), Marcin Haller (Ehrenpreis der Bildungsministerin, Kl. 10) und Merle Zimmermann (ebenfalls Ehrenpreis der Ministerin Dr. Hubig; Kl. 10)

IGS Maifeld in Polch entlässt Absolventen

In einem gebührenden festlichen Rahmen entließ die Schulgemeinschaft der IGS Maifeld in Polch 21 Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9 mit dem Abschluss der Berufsreife sowie 55 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I.

Die Feier begann mit einem emotionalen ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Andreas Kern und Pfarrer Ingo Schrooten in der Pfarrkirche St. Stephanus in Polch, der unter dem Motto „Wir wachsen über uns hinaus“ stand.

Die Verabschiedung wurde im Forum der Stadt Polch fortgesetzt. Direktorstellvertreterin Sylvia Langen begrüßte die Eltern, die Gäste sowie das Kollegium und beglückwünschte die Entlassschülerinnen und Entlassschüler zu den an der IGS Maifeld erreichten Abschlüssen, einer „Schule mit Leben, Zukunft und Herz“.  Sie verdeutlichte in ihrer Ansprache, wie treffend dieser Schulslogan die Schulgemeinschaft und das gemeinsame Arbeiten widerspiegele.

Verbandsgemeindebürgermeister Maximilian Mumm, Robert Brand, erster Beigeordneter der Stadt Polch, Thomas Probstfeld, Ortsbürgermeister der Gemeinde Naunheim sowie Paul Weber, dritter Beigeordneter der Gemeinde Kobern-Gondorf übermittelten den Absolventen ihre Glückwünsche. Für den Schulelternbeirat richtete Andreas Stangenberg Worte des Dankes an die Elternschaft, das Kollegium und die Schülerschaft. SV-Lehrer Jan Kickenberg überbrachte stellvertretend für die SV-Schüler, die sich im Praktikum und auf Stufenfahrt befanden, Grüße und beste Wünsche für die Zukunft.

Konrektorin Elke Geiermann ging in ihrer Abschiedsrede auf das Symbol des Baumes ein, das die Schülerinnen und Schüler für ihre Entlassung gewählt hatten und beschrieb rückblickend viele gewinnbringende Begegnungen aus beiden Jahrgangsstufen.  Sie dankte den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz über den Unterricht hinaus, der sich in vielen Aktionen zeigte. Als Erinnerung an den diesjährigen Entlassjahrgang werde ein Kirschbaum im Schulgarten gepflanzt, den die Schulgemeinschaft pflegen werde und der zum Wiederkommen einladen solle.

Umrahmt von bewegenden musikalischen Beiträgen der Solistinnen Petra Arens (Kollegin an der IGS Maifeld),  Magdalena Glöckner (Klasse 8d), Johanna Port (Klasse 10c),  Rosa (Stufe 11) und Stella Stabile (Klasse 8a),  Jasmin Stumpf (Klasse 10c) sowie Merle Zimmermann (Klasse 10c) verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler in sehr persönlichen Ansprachen von ihren Klassenleitern. Sie würdigten den unermüdlichen Einsatz ihrer Tutorinnen und Tutoren, der bei Weitem über das eigentliche Unterrichten hinausgegangen sei und den Abschied umso schwerer mache. Auch die künftigen Oberstufenschüler, die weiterhin die IGS Maifeld besuchen, zeigten durch ihre Anwesenheit, wie stark der Zusammenhalt in den Klassengemeinschaften war, die seit dem fünften Schuljahr bestanden.  Der Klassiker „Se bastasse una canzone“ von Eros Ramazotti, den das Gesangsduo Fiorenzo und Leon Angius (Klasse 9b) vortrug, riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin, die Vater und Sohn gerührt entgegennahmen.

Frauke Wehner, zweite stellvertretende Schulleiterin, überreichte die Urkunde und den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule an Merle Zimmermann aus Klasse 10c und Marcin Haller aus Klasse 10d, die sich in besonderem Maße über einen langen Zeitraum hinweg für die Schulgemeinschaft eingesetzt hatten.

Als Jahrgangsbeste in Stufe 9 verließ Emily Eiden die IGS Maifeld, in Stufe 10 erzielte Jamy Giesen den besten Notendurchschnitt. Beide erhielten einen Büchergutschein.

Besonderer Dank erging an das Technikteam der IGS Maifeld Julian Burgard und Luis Schommer, beide Klasse 10a, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Jonas Sturm (Klasse 10d), etablierter Schulfotograf, hielt auch diese Entlassfeier in bewegenden Fotos fest.

Mit dem Abschlusslied „I am sailing“ von Rod Stewart verabschiedeten sich die Entlassschülerinnen und Entlassschüler mit Unterstützung der Solistin Petra Arens im vollbesetzten Forum der Stadt Polch unter der professionellen Leitung von Manfred Höger, in dessen Händen erneut die musikalische Gesamtgestaltung lag, von der Schulgemeinschaft.

Beim anschließenden Zusammensein im Foyer des Forums und auf dem Außengelände gab es Gelegenheit, in zahlreichen persönlichen Gesprächen Lebewohl zu sagen.

Autorin: Elke Geiermann

Foto: Jonas Sturm