IGS Maifeld feierte festlichen Entlass-Gottesdienst

IGS Maifeld feierte einen festlichen Entlassgottesdienst

„Wir wachsen über uns hinaus“ – unter diesem schönen Motto gestalteten die Entlassschüler:innen der IGS Maifeld der Stufen 9 und 10 den ökumenischen Abschiedsgottesdienst für Mitschüler:innen, Eltern und Lehrkräfte sowie Gäste – in Zusammenarbeit mit den beiden Pfarrern Ingo Schrooten und Andreas Kern.  Bei der Vorbereitung hatten u.a. auch mitgewirkt: Elke Geiermann, Sandra Hoffmann und Eva Ternes sowie Christine Die, die auch zu Beginn der Messe die große Gemeinschaft willkommen hieß. Als passendes Symbol hatten die Jugendlichen einen riesigen Baum mit Hilfe ihres Kunstlehrers, Herrn Bertram, gestaltet, in dem sich die Schüler:innen mittels Fingerabdruck verewigt hatten. Das Schulleben seit dem Start in der Klassenstufe 5 wurde reflektierend vorgestellt und die Hoch-Zeiten und die Tiefs benannt. Wie aus einem kleinen Senfkorn eine große Frucht wächst, so sind die Mädchen und Jungen über 5 bzw. 6 Jahre großartig zusammengewachsen. Die Liedtexte konnten mittels QR-Codes über das Handy eingespielt werden. Für diese technische Neuerungen und das ansprechende Design des Infoblattes zeichnete sich vor allem Ben Maas, Kl. 10 c,  verantwortlich. Treffend zum Thema erschallte der Song von Andreas Burani „Auf uns“. Auch das Abschlusslied zum Mitsingen „Happy Day“ brachte die große Freude zum Ausdruck, einen alten Lebensabschnitt an der IGS Maifeld gebührend zu verabschieden und nun in eine neue Lebensphase einzutreten.

Foto: Sylvia Langen