Erasmus-Projekt: IGS-Schüler:innen zu Gast in Trabzon – einer großen Hafenstadt am Schwarzen Meer (Türkei)

Das Erasmus+ Projekt „Shoot and Load – becoming an educated digital citizen” geht in die letzte Runde

Ende April reisten Jonas, Marcin (beide Stufe 10) sowie Cyrano und Yocara (beide Stufe 11) mit Frau Eckstein und Frau Köhler nach Trabzon in die Türkei. Trabzon ist eine Stadt mit 800.000 Einwohnern im Norden der Türkei, direkt an der Schwarzmeerküste gelegen. Die Fußballfans kennen bestimmt den Verein Trabzonspor, welcher letztes Jahr türkischer Meister wurde.

Im Gepäck hatte die deutsche Gruppe einen Kurzfilm zum Thema „Cyber Bullying“, welcher in der projektbezogenen AG gemeinsam von den Schüler*innen erstellt wurde.

Montagmorgen trafen sich alle Teilnehmer*innen aus Deutschland, Griechenland, Italien, Portugal, Rumänien und der Türkei in der Schule zum gemeinsamen Kennenlernen.

Lustige Spiele in der Turnhalle sorgten für eine angenehme Atmosphäre und für das „Durchmischen“ der einzelnen Länder. Nachmittags erkundeten alle gemeinsam die Stadt. Den Rest des Tages verbrachten die Schüler*innen mit einem Spaziergang in der Nähe des Schwarzen Meers.

Dienstags erstellten alle gemeinsam in Gruppen Kinoplakate, welche die Themen der Kurzfilme vorstellten. Im Verlauf des Tages wurden ein paar Sehenswürdigkeiten in Trabzon besichtigt. Mittwochs unternahm die gesamte Gruppe einen Ausflug ins Landesinnere. Die Projektgemeinschaft besichtigte die Burg “Zikale” und einen nahegelegenen Wasserfall.

Als Souvenir bemalten die Schüler*innen am Donnerstag weiße T-Shirts mit verschiedenen Mustern und natürlich den Unterschriften der Projektteilnehmer*innen. Die vier Schönsten wurden abends bei der Filmpremiere ausgehängt.

Den Höhepunkt des gesamten Projekts bildete die Präsentation der Kurzfilme am Donnerstagabend. Der deutsche Projektbeitrag gewann einen „Oscar“ in der Kategorie “Best Acting”.

Freitags besuchte die Gruppe das Sumela-Kloster, welches 45km südlich von Trabzon in Altindere liegt. Alle Schüler*innen verbrachten gemeinsam den Rest des Tages und den Abend. Beim Abschied wurden zahlreiche Tränen vergossen.

Am Samstag, den 29. April 2023, kehrten alle Teilnehmer*innen zurück in ihre Länder.

Insgesamt reisten 21 Personen der IGS Maifeld in fünf verschiedene Länder. Alle erlebten unvergessliche Momente, die noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Für die Umsetzung des Projekts stellte die EU rund 35.000€ zur Verfügung, welche gänzlich in die Projektarbeit einflossen.

(Sarah Eckstein und Marcin Haller)