In der Jahrgangsstufe 5 hat sich ein neuer, pelziger Freund eingefunden, um den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler zu bereichern: Teddy, der Lesehund.
Teddy, der Schulhund der IGS Maifeld, übernimmt seit diesem Schuljahr eine ganz besondere Aufgabe: er hilft den Kindern dabei, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und Freude am Lesen zu entwickeln.
Der Einsatz von Lesehunden wie Teddy hat mehrere Vorteile:Teddy hört aufmerksam zu, legt sich gemütlich neben die Kinder und sorgt mit seiner ruhigen und freundlichen Art dafür, dass sich die jungen Leser wohlfühlen. Auf diese Weise hilft er den Kindern zum einen dabei, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und fördert zum anderen die Lesemotivation und das Selbstbewusstsein der Kinder.
Lesehunde bieten eine ruhige und stressfreie Umgebung, in der Kinder laut vorlesen können. Der Hund urteilt nicht, unterbricht nicht und korrigiert nicht – er hört einfach zu. Diese entspannte Atmosphäre kann Kindern helfen, ihre Lesefähigkeiten ohne den Druck der Bewertung durch Lehrer oder Mitschüler zu verbessern. Einige Kinder, die schüchtern oder unsicher beim Vorlesen sind, bekommen so die Möglichkeit, sich mehr zu trauen und mit größerer Begeisterung zu lesen. Außerdem kann das Vorlesen vor dem Hund dazu beitragen, dass die Schüler eine positive Beziehung zum Lesen entwickeln
Frau Link, Hundehalterin und Deutschlehrerin, berichtet: „Es ist erstaunlich, wie positiv sich Teddy auf die Kinder auswirkt.“ Und auch die Schülerinnen und Schüler sind begeistert und man hört häufig Sätze wie die Folgenden: „Es ist so toll, Teddy etwas vorzulesen. Er ist immer so aufmerksam und macht mir Mut, weiterzulesen. So macht Deutschunterricht Spaß!“
Die Einführung von Lesehunden wie Teddy in Schulen zeigt, dass Lernen nicht immer nur im traditionellen Rahmen stattfinden muss – manchmal braucht es einfach nur einen treuen Freund auf vier Pfoten, um den Funken der Begeisterung für das Lesen zu entzünden.