Besuch im Verteidigungsministerium in Bonn und im Haus der Geschichte – Klasse 10b der IGS politisch unterwegs

Am Mittwoch, 24. Januar, besuchte die Klasse 10b, zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Horn und Frau Krenkel auf Einladung des Jugendoffiziers Koblenz der Bundeswehr das Besucherzentrum des Verteidigungsministeriums in Bonn und im Anschluss das Haus der Geschichte. Zunächst erhielten die Schüler_innen der IGS Maifeld einen kurzen Abriss zur Entstehung der Bundeswehr, Einsatzmöglichkeiten und zentralen Aufgaben. Die sich anschließende intensive Fragerunde zeigte in der Bandbreite Themen wie die Grundausbildung, Probleme mit der Ausrüstung im Verteidigungsfall, dem Ukrainekrieg und die Zukunft, z. B. ob eine Wiedereinführung der Wehrpflicht sinnvoll erscheint, der Bundeswehr. Eine Ausstellung zur Digitalität bildete die erste Station im kostenfreien Geschichtsmuseum, bevor der informative Tag mit einer interessanten Führung durch die Abteilungen des 2. Weltkrieges, dem geteilten Deutschland bis zur Wiedervereinigung endete. Die IGS Schulgemeinschaft bedankt sich für die Möglichkeit zum Besuch der Einrichtungen, denn auch die Hin- und Rückfahrt nach Bonn wurden vom Jugendoffizier, Stefano Canfora, organisiert und von der Bundeswehr unentgeltlich zur Verfügung gestellt.