Besuch der Synagoge von Polch

IGS-Maifeld

Jüdische Kultur und Geschichte für Schüler begreifbar gemacht

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Integrierten Gesamtschule Maifeld besuchten an verschiedenen Terminen die ehemalige Synagoge in Polch.

Hier empfing Herr Georgi, der Vorsitzende des Fördervereins der ehemaligen Synagoge, die Klassen sehr herzlich. Anschließend erzählte er den aufmerksamen Zuhörern vom Bau der Synagoge, der gewählten Architektur und vom jüdischen Leben in Polch bis hin zur heutigen Nutzung. Besonders betroffen machten die Kinder die Erzählungen über die Reichspogromnacht und das Ausmaß der Zerstörung hier in ihrer Heimat.

Die Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld im Fach katholische Religion, Ethik und evangelische Religion das Thema Judentum erarbeitet hatten, brachten ihr Vorwissen über das Judentum ein und durften viele Fragen stellen, die von Herrn Georgi geduldig und umfangreich beantwortet wurden.

Auf der Empore konnten alle die Ausstellung des ausgezeichneten Projektes „Spuren des Nationalsozialismus“ der Vorgängerschule der IGS anschauen. Insgesamt war der Besuch der ehemaligen Synagoge eine große Bereicherung. Theoretische Lerninhalte konnten auf diese Weise mit Kultur und Geschichte vor Ort direkt greifbar verknüpft werden. Herrn Georgi gilt ein herzliches Dankeschön, da durch sein ehrenamtliches Engagement und Angebot dieser Unterrichtsgang erst möglich wurde.

Autorin: Eva Krechel