Beeindruckende Betriebsführung bei Niesmann-Bischoff in Polch für Abiturienten der IGS Maifeld

Niesmann-Bischoff, ein weltweit agierendes Unternehmen der Erwin Hymer-Group, ist Schulpartner der IGS Maifeld. So freuten sich die angehenden Abiturienten des Leistungskurses Sozialkunde 13 über eine sehr informative Betriebsführung durch das bekannte, 1981 gegründete, Werk in Polch. Kathrin Jakoby begrüßte herzlich die interessierte Schülergruppe, die eingekleidet in Warnwesten und mit besonderen Sicherheitshinweisen versehen, die große Produktionshalle betreten durften. Hier erlebten die jungen Besucher die einzelnen Arbeitsstationen für den Zusammenbau eines hochmodernen Wohnmobils, das individualisiert gestaltet wird “mit dem sog. Clou inside – clevere Features, durchdachte Funktionen und  individuellem Design”. Von der Verarbeitung der Chassis über die eigene Sandwich-Plattenfertigung bis zur Möbelfertigung mit brandneuen  CNC Maschinen wurden die einzelnen Produktionsschritte gezeigt. Besichtigt werden konnten die drei Modellreihen Arto, Flair und den 2016 neu präsentierten Smove. Frau Dirksen, die als angehende Industriekauffrau, durch die 16 Stationen der Betriebshalle führte, machte auch auf die spannenden Berufe aufmerksam, in denen die Manufaktur ausbildet: Elektriker, Fachinformatiker für Systemintegration, Lagerlogistik, Holzmechaniker, Industriekaufleute, Karosserie- und Fahrzeugmechaniker.  Auch duale Studiengänge sind bei Niesmann-Bischoff möglich. Sehr beeindruckt zeigten sich die jungen Leute dann nochmal beim Besichtigen der Luxusliner in der Ausstellungshalle, vor allem  begeistert von der ausgeklügelten Technik, aber auch von der intelligenten Raumgestaltung, ansprechenden Möblierungen, von modernsten Küchen und Bädern und vieles mehr – eine gelungene Schul-Exkursion in die bunte Unternehmenswelt der Maifeld-Region!