Auf den Spuren der Römer in Trier – Antike und Neuzeit lebendig erfahren

IGS – Studienexkursion

Der WPF-Kurs Latein der Klassenstufe 10 unter der fachlichen Leitung von G. Quinto und in Begleitung von K. Krenkel unternahm eine ganztägige Exkursion in die historische Stadt Trier. Hier besichtigten die Jugendlichen das alte Stadttor, die Porta Nigra, den Trier Dom mit seiner bedeutenden Relevanz für die Vebreitung des Christentums im Abendland, die Konstantinbasilika, die einst als öffentlicher Ort der Audienz des Kaisers und der Rechtsprechung diente, die Ruinen der Kaiserthermen, welche nie vollendet wurden und schließlich das römische Amphitheater am Petrisberg, das durch seine Ellipsenform höhere Kapazitäten bot. Die Lateiner setzten sich mit der antiken Geschichte Triers auseinander und zogen Schlüsse zur heutigen Zeit und Politik. Thematisiert wurden die Funktionen der Bauten und deren Wirkung auf die Menschen sowie die dadurch bestandenen Machtverhältnisse unter Kaiser Konstantin. Die Schüler:innen gestalteten eigene Vorträge zu den Bauwerken, welche durch Videomaterial, das Herr Quinto zur Verfügung stellte, unterstützt und erweitert wurden. Nach der historischen Rundführung hatten die Schüler:innen aus Polch die Möglichkeit, Trier auf eigene Faust zu erkunden und selbst Eindrücke zu erlangen. Der Ausflug war eine lehrreiche Unternehmung und ein runder Abschluss zum Ende des Schuljahres 2022-2023.