IMG_4096

Einblick in die Arbeitswelt – Tag der Betriebserkundung in der Jahrgangsstufe 9

Am Tag der Betriebserkundung der IGS Maifeld hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, in die Praxis verschiedenster Berufsfelder einzutauchen. Die Betriebe Griesson de Beukelaer, Niesmann + Bischoff, die Lohner‘s sowie Westnetz öffneten ihre Türen und gewährten spannende Einblicke in ihre Arbeitsabläufe und Strukturen.

Neben Führungen über die Betriebsgelände erhielten die Jugendlichen Informationen über Ausbildungswege, Berufsperspektiven und die vielfältigen Tätigkeiten in den Unternehmen. Besonders begeistert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler darüber, dass sie selbst aktiv werden durften: Ob handwerkliche Arbeiten, technische Kniffe oder erste praktische Aufgaben – überall konnten sie ausprobieren, wie sich Arbeitsalltag anfühlt.

Der Tag der Betriebserkundung bot damit nicht nur wertvolle Eindrücke, sondern auch Orientierung für die eigene berufliche Zukunft.