1

Praxistag: Halbzeitgespräche + begleitende Maßnahme Floßbau

Im Anschluss an das Blockpraktikum hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag (1.7.24) und Dienstag (2.7.24) individuelle Termine bei unserer Berufsberaterin Frau Hildebrand. In den Gesprächen wurden die bisherigen Erfahrungen im Praxistagbetrieb reflektiert und über mögliche Chancen zum Übergang in die Berufswelt gesprochen. Auf diese Weise konnten auch nochmal viele Fragen zu Fristen, Bewerbung und Co. gestellt werden. Wir bedanken uns bei Frau Hildebrand für Ihre Unterstützung!

Am Mittwoch den 10.7.24 stand dann nochmal ein weiterer Termin auf dem Programm. Gemeinsam fuhren wir nach Koblenz zum Statt-Strand und bauten dort mit Hilfe der Erlebnispädagogen Steffen und Wilhelm vom KIWI Team Floße. Im Anschluss konnten diese dann auch auf der Mosel getestet werden und wir haben ein kleines Wettrennen veranstaltet.

Insgesamt hatten wir einen tollen Tag, bei dem auch nochmal klar wurde, wie wichtig Teamwork ist und das man gemeinsam viel erreichen kann. Außerdem ist es wichtig, JETZT ein gutes Fundament für die Zukunft zu bauen, um im symbolischen Sinne in der Berufswelt “nicht baden zu gehen”.

An dieser Stelle danken wir auch recht herzlich dem Förderverein, der uns bei der An- und Abreise finanziell unterstützt hat.