Untersuchung Gewässerqualität

Die Bachpaten sind wieder unterwegs

Im Schuljahr 2023/24 haben die Schüler der 7. Klasse im Wahlpflichtfach UTe (Umwelt und Technik entdecken) unter der Leitung von Herrn Köllner erneut die Bachpatenschaft für den Viedeler Bach übernommen. Dieses Projekt gibt es an der IGS Maifeld bereits seit 2013 und hat in dieser Zeit schon tolle Erfolge verzeichnet. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für den Bach, seine Renaturierung und Gewässerpflege. Die Bachpatenschaft ist in Rheinland-Pfalz schon seit vielen Jahren eine wichtige Stütze des Umwelt- und Naturschutzes.

Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler den Bachverlauf von der Quelle bis zur Mündung nachvollzogen. Für alle weiteren Schritte konzentrierte sich die Klasse auf einen ca. 200 m langen Bachabschnitt in der Nähe der Schule. Dieser Bereich wurde dann zunächst genau kartiert. In dem Abschnitt nahmen die Schüler dann Wasserproben zur Untersuchung der chemischen Gewässerqualität, untersuchten den Geruch des Baches sowie die Temperatur zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Eine wichtige Aufgabe war es auch, Müll einzusammeln, um den Viedeler Bach sauber und frei von menschlichen Verschmutzungen zu halten. Bei der Untersuchung der Wasserqualität konzentrierte sich die Klasse auf die wichtigen Themen Nitrat, Phosphat, Ammonium, pH-Wert und Wasserhärte. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler vor allem fest, dass im Viedeler Bach ein problematischer Nitrat-Wert vorliegt. Nun will die Klasse sich zum Jahresabschluss noch überlegen, was sie dagegen unternehmen können und wie man den Bach in Zukunft besser schützen kann.

Für die Klasse war es sehr spannend (wenn auch manchmal matschig), sich hinaus in die Natur zu begeben und sich vor Ort für den heimischen Viedeler Bach einzusetzen. Auch mal raus aus dem Klassenzimmer zu kommen und sich vor Ort für die Natur zu engagieren, war für die Schüler eine tolle Erfahrung. Herr Köllner und die Bachpaten hoffen, dass auch im nächsten Schuljahr wieder engagierte Schülerinnen und Schüler die Bachpatenschaft für den Viedeler Bach und damit mit Spaß und Motivation Verantwortung für die Umwelt übernehmen.