2. KSV – Erste Wahlergebnisse liegen vor! Die Wahlleiter N. Lohn, D. Steil und Joost S. hatten die Hände voll zu tun, die verschiedenen Schulämter und Funktionen per Wahl zu besetzen

“Volles Haus”, so konnte man die Situation zum Treffen der 2. KSV, treffend bezeichnen.

Die drei Wahlleiter, Daniel Steil, Niclas Lohn und von Schülerseite, Joost Spiertz, konnten rund 65 wahlberechtigte Schüler:innen im MZR des Neubaus begrüßen. Darüberhinaus kamen eine Reihe an weiteren Schüler:innen hinzu, die sich auf das Amt des Stufensprechers oder auch Kassenwarts bewerben wollten. Begrüßt wurde die große Versammlung durch die amtierende Schüler-Sprecherin, Anna Hüging, die vor allem den Wahlleitern, dem amtierenden Verbindungslehrer, Manfred Höger, sowie Felix Cappel für die bisherige gute Organisation der komplexen Wahlen und anderen Mitstreiter:innen herzlich dankte.

Zunächst wurde das Amt des Kassenwarts gewählt, was mit 29 Stimmen an Noah Tschischikow aus der Klasse 10d ging.

Kassenprüfer wurde – fast mit einstimmigen Ergebnis –  Calvin Heber, ebenfalls Klasse 10d gewählt.

Als Stufensprecher:innen kandidierten Zyrep Alp (Klasse 5b); Cynthia Daheim (Kl. 5b); Leo Hallebach (Kl. 5b), Clara Ciburski (Kl. 5d), Hannah Moog (Klasse 6d); Lisa Drawta (Kl. 6d) und Marlon Lotz (Kl. 5d).

Die jungen Schüler:innen erhielten unglaublich großen Applaus für Ihre Bereitschaft, sich als Stufensprecher:in in der IGS zu engagieren. Siegerin wurde schließlich Clara Ciburski (Kl. 5d), die in Zukunft, mit ihrer Stellvertreterin, Hannah Moog (Kl. 6d),  die Klassen 5 und 6 vertreten werden.

Als Stufensprecher für die Stufen 7 und 8 wurden gewählt:

Fatine Badr-Addin (Kl. 8d) und – erst durch eine Stichwahl ermittelt: Dante Schuh (Kl. 8a).  Dante hatte zunächst die gleiche Stimmenzahl mit Ben Göbbel (Kl. 7a) erzielt, weshalb eine 2. geheime Wahl stattfinden musste.

Surya Pahlke (Kl. 9d) wurde zum Stufensprecher der Klassen 9 und 10 gewählt. Sein Stellvertreter ist Leonard Möser aus der Klasse 9b.

In der MSS setzte sich Luis Schommer, Stufe 11 gegen seine Stellverterterin, Lola Berressem, ebenfalls Stufe 11 und Jwana Kulakhairi (Stufe 11) durch.

Die Vertretung unserer IGS überregional, also im Landkreis Mayen-Koblenz mit allen anderen Schulen, übernehmen Emily Schreiber (Stufe 11) – mit den meisten Stimmen – gefolgt von Mark Ebertz (Kl. 10a) als sogenannte Kreisdelegierte.

Nicht zuletzt gaben die Klassensprecher:innen ihre Wunschkandidaten zum Verbindungslehrer bekannt. Das Wahlleiterteam wird die genannten Kolleg:innen in Kürze ansprechen, um zu erfahren, ob eine Kandidatur am 4.10. möglich ist.

Genannt wurden folgende Lehrkräfte:

Felix Cappel

Thomas Strotzer

Roland Vogt

Wladimir Kechter.

Auf der Seite der Damen waren gewünscht:

Sandra Hoffmann

Sarah Link

Julia Schmidt

Jennifer Retz.

Für das Amt als Schülersprecher haben sich bisher 3-4 Teams gemeldet (Zweierteams). Wer noch Interesse am Amt hat, möge sich bitte am kommendenMontag noch bei Herrn Steil und Herrn Lohn melden. Ab Dienstag wird der Wahlkampf laufen. Wie? Das erfahren unsere Leser:innen Anfang der Woche über Homepage, Monitor und Durchsagen.

Zum Schluss seien noch Dankesworte an die fleißigen Helfer genannt:

Till Wöllnitz

Agirmann Rojhat und

natürlich Anna Hüging sowie den fleißigen Wahlleitern!

Fotos: Sylvia Langen