WebUntis Elternzugang

Eltern, Sorgeberechtigte und Betreuende erhalten nun Zugang zum digitalen Klassenbuch. Eine Kurzanleitung als PDF und weitere Infos stellen wir in den nächsten Tagen hier zur Verfügung. Die unten folgende Bilderstrecke zeigt die Vorgehensweise zur Erstregistrierung.

Was ist WebUntis?
WebUntis ist u.a. ein elektronisches Klassenbuch, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich online und unabhängig zu informieren.

Welche Möglichkeiten bietet WebUntis?
Sie können mit einem persönlichen Elternzugang:
– schulische Termine überblicken (ab Schuljahr 2024/25),
– Termine für Klassenarbeiten einsehen,
– Fehlzeiten und Verspätungen ansehen,
– Abwesenheit melden,
– Vertretungspläne einsehen…

Wie sicher ist WebUntis?
Sie können NUR die Informationen einsehen, die persönlich Ihr Kind betreffen. Die Daten des digitalen Klassenbuches liegen auf Servern in Deutschland und Österreich und werden von der Firma Untis in einem speziellen Rechenzentrum verwaltet. Der gesamte Datenbestand unterliegt deutscher und europäischer Rechtsprechung. Die Kommunikation über den Browser läuft über eine verschlüsselte Verbindung.

Welche Zugangsmöglichkeiten gibt es?
Der Zugriff auf WebUntis erfolgt online über einen Webbrowser. Hierfür sollte die aktuellste Version des jeweiligen Browsers genutzt werden. Der Zugriff kann auch über die „Untis Mobile App“ (Download im App-Store oder bei Google Play) erfolgen. Ggf. stehen in der App-Version nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Sollte eine Selbstregistrierung nicht möglich sein, so kann dies verschiedene Ursachen haben:
– uns liegt bisher noch keine gültige E-Mail-Adresse vor,
– die in unserem System hinterlegte E-Mail-Adresse ist veraltet oder fehlerhaft,
– ggf. haben Sie eine andere gültige E-Mail-Adresse angegeben,
– bei zwei sorgeberechtigten Personen ist nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt.

In diesem Fall aktualisieren Sie Ihre E-Mail-Adresse über das Sekretariat. Wir bitten um Verständnis, dass eine spätere Freischaltung in WebUntis etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

WICHTIG: Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht an Ihr Kind weiter, da sich dieses ansonsten selbst krankmelden kann. Ihr Kind besitzt einen eigenen Zugang mit abweichenden Rechten.

(Bu)